In den 1970er Jahren folgten Rémi und Henri Krug, die fünfte Generation der Familie Krug, ihrem Vater an der Spitze des Hauses. Auf ihren Reisen zu Treffen mit Krug-Liebhabern auf der ganzen Welt wurden sie regelmässig mit der Frage konfrontiert: «Warum kreiert Krug keinen Rosé-Champagner? Wenn Krug einen Rosé-Champagner herstellen würde, wäre das etwas ganz anderes.»
So entstand eine Idee, die an einem warmen Sommertag während der Ernte 1976 in die Tat umgesetzt wurde, als Henri und sein Bruder schliesslich beschlossen, einen Rosé-Champagner herzustellen.
«Unser Rosé-Champagner musste sehr elegant und vornehm sein - sehr krug. Wichtig waren vor allem die Entscheidungen über Nase und Gaumen - die Farbe würde sich daraus ergeben», erinnert sich Rémi. Nach einer Reihe von intensiven Verkostungen stand die erste Krug Rosé-Mischung fest und wurde sechs Jahre später, 1983, der Welt präsentiert.
Beginnend mit dem Krug Rosé 21ème Édition ist die Editionsnummer auf dem vorderen Etikett jeder Krug Rosé Flasche unmittelbar zu erkennen. Mehr über die Geschichte jeder Edition kann durch Eingeben der Krug iD – sie besteht aus sechs Ziffern auf dem hinteren Etikett - online entdeckt werden.
Die Angabe der Edition auf dem Etikett auf der Vorderseite stellt einen Wendepunkt in der Geschichte des Hauses dar: Seltenheit, Einmaligkeit und Sammlertauglichkeit jedes Krug Rosé sind nun offensichtlich.
Der Krug Rosé 23ème Édition wurde um die Weinlesezeit des Jahres 2011 komponiert, eines atypischen Jahres mit hohen Temperaturen und dann kaltem, feuchten Wetter mit wenig Sonne. Bedingt durch die ungewöhnlichen Klimaverhältnisse brachte das Jahr die zweitfrüheste Ernte seit 1822. Am Ende waren die Trauben gesund und von überraschender Struktur, was zu schön ausgewogenen Pinot Noirs und besonders ausdrucksstarken Weinen aus den Parzellen von Mareuil sur Ay führte. Für die endgültige Kreation wurden die Weine des Jahres ausgewählter Parzellen mit Reserveweinen aus neun weiteren Jahrgängen kombiniert, darunter einige Meunier-Weine von 2007 sowie einige Chardonnay-Weine von 2009. Aus der Mischung von raffinierten Fruchtnoten aus 10 verschiedenen Jahren und einem traditionell mazerierten Rotwein aus einer ganz besonderen Parzelle in Ay entstand die 23ème Édition des Krug Rosé.