In der Haute Cuisine ist der Kaffee weit mehr als nur der krönende Abschluss eines feinen Menüs. Seine aromatischen Noten sorgen für raffinierte Kompositionen auf dem Teller. «Die Spitzengastronomie und Nespresso teilen die gleichen Ansprüche an ein einzigartiges Geschmackserlebnis auf höchstem Niveau. Aus diesem Grund macht die enge Verbindung zwischen Nespresso und den besten Köchen der Schweiz absolut Sinn», erklärt Jean-Luc Valleix, Direktor von Nespresso Schweiz.
Der Schweizer Kaffeehersteller Nespresso arbeitet seit fast zehn Jahren mit Heiko Nieder (zwei Michelin-Sterne, 19 Gault&Millau Punkte) zusammen, insbesondere im Rahmen der Nespresso Gourmet Weeks. «Wir sind stolz darauf, Heiko Nieder als Chef Ambassador von Nespresso Schweiz zu haben», so Jean-Luc Valleix weiter. Nun haben die Schweizer Marke und der Sternekoch ihre Expertisen vereint, um einen massgeschneiderten Kaffee zu kreieren. Diese einzigartige Zusammenarbeit zeigt die Innovationsfähigkeit von Nespresso und das ständige Bestreben des Unternehmens, den Konsumentinnen und Konsumenten neue und aussergewöhnliche Kaffee-Erlebnisse zu bieten.

Heiko Nieder Collection – Eine Eigenkreation des Spitzenkochs
Die innovative Küche von Heiko Nieder zeichnet sich durch ihre kühnen und fein abgestimmten Geschmackskombinationen aus. Unter Anleitung von Nespresso Sensorikexperten, entwickelte er seinen eigenen, einzigartigen Kaffee im Nespresso Innovationszentrum (siehe Box unten)  in Romont (FR): «Es ist eine Ehre, dass ich einen Kaffee kreieren durfte, der meiner kulinarischen Identität entspricht. In meiner Küche verarbeite ich Zutaten von höchster Qualität – und mit Nespresso kann ich meinen Gästen die höchste Kaffeequalität bieten», so Heiko Nieder. Aus dieser harmonischen Zusammenarbeit ist ein kraftvoller, ausgewogener und komplexer Espresso mit einer mittleren Röstung entstanden. Probiert werden kann diese einzigartige aromatische Kreation einzig und allein bei Sternekoch Heiko Nieder im The Restaurant des Hotels The Dolder Grand in Zürich.

Eintauchen in die faszinierende Welt des Kaffees
Die Veredelung eines hochwertigen Kaffees ist komplex: von der Auswahl und Herkunft der Kaffeebohnen, über die Kunst der Mischung bis hin zu Temperatur und Dauer der Röstung. Jede Entscheidung beeinflusst die aromatische Palette des Kaffees in der Tasse. «Die Spitzenküche und der Spitzenkaffee haben gemeinsam, dass jedes Detail stimmen muss», stellt Heiko Nieder fest. Für seinen Kaffee verwendete der Spitzenkoch Kaffees aus Nicaragua, Costa Rica, Guatemala und Indien.

Kaffee-Innovation made in Switzerland
2019 kreierte Franck Giovannini als erster Schweizer Spitzenkoch seinen eigenen Nespresso Kaffee. Dieser sowie auch die Heiko Nieder Collection werden im Innovationszentrum von Nespresso hergestellt – und zwar im sogenannten Atelier für Sonderbestellungen. «Das Entwicklungszentrum ist gewissermassen das Herzstück der Nespresso Kaffee-Innovationen», erklärt Dominique Niederhauser, Coffee Ambassador und Coffee Expert bei Nespresso Schweiz. «Dank der hochmodernen Infrastruktur können wir Kaffees massgeschneidert und in geringen Mengen herstellen. Das ermöglicht uns, auf nie dagewesenem Niveau zu experimentieren und einzigartige Kaffees von seltener Herkunft zu entwickeln.»

www.thedoldergrand.com

(Photos zvg)