«Stars are born, not made» heisst es seit dem 18. Oktober 2021 in der Ruby Mimi in Zürich. Es ist das erste Hotel der Münchner Ruby Gruppe rund um Gründer und CEO Michael Struck, das in der Schweiz eröffnet. Die 208 Zimmer verteilen sich auf sieben Etagen des denkmalgeschützten Art Deco Hauses mit einer Gesamtfläche von 8400 Quadratmetern. Wo vor über 100 Jahren eines der ersten Lichtspieltheater in Zürich das Publikum begeisterte, nimmt das neue Hotel die Gäste mit auf eine Reise zurück in die aufregende goldene Ära Hollywoods der 1910er- und 1920er-Jahre. Bereits beim Betreten zeigt sich die aussergewöhnliche Architektur des Gebäudes.

Mittelpunkt ist die Mimi-Bar mit beindruckenden Deckenhöhen (siehe Bild oben). Luxuriöse Materialien und handverlesene Antiquitäten stehen gekonnt im Dialog mit modernen Stilelementen, an der Wand steht augenzwinkernd in übergrosser Neonleuchtschrift «Stars are born, not made».

Ein weiteres Highlight ist der hoteleigene Kinosaal – eine Reminiszenz an die Historie des Gebäudes. Gemütliche Sessel, rote Samtvorhänge, und eine Popcornmaschine sorgen für Kino-Feeling wie in alten Hollywoodtagen.

Die Hotelzimmer spiegeln Ruby‘s Lean Luxury Philosophie wider: Frisches strahlendes Weiss, ins Zimmer integrierte gläserne Regenduschen sowie hochwertige weisse Eichenböden und Holzwandvertäfelungen harmonieren gekonnt mit dem historischen Charme des Gebäudes. In vielen Zimmern finden sich beispielsweise grosse Rundfenster, liebevoll restaurierte offene Holzbalkenkonstruktionen und alte, naturbelassene Backsteinwände.

Im Hotelgebäude selbst steckt viel Stadtgeschichte. 1913 erbaut, beherbergte das Haus Du Pont über 100 Jahre lang ein Lichtspieltheater: Zuerst das «Orient», welches später dann umbenannt wurde in «ABC Kino». 2014 ging dort das letzte Projektorlicht aus.

«Gerade der Schweizer Markt, insbesondere Zürich bietet grosses Potential für unsere Lean Luxury Philosophie – ein luxuriöses Übernachtungserlebnis, zu einem bezahlbaren Preis in einer 1a Lage», erläutert Daniella Boeken, Group Vice President Commercial bei Ruby.

Markus Juan Perez Lieb, der bereits für einige Hoteleröffnungen im In- und Ausland zuständig war, führt das neue Zürcher Hotel: «Bereits als Teenager war ich oft im damaligen ABC Kino. Nie hätte ich gedacht, dass ich dieses Gebäude einmal als Hotelmanager übernehmen würde. Es ist das bislang schönste Projekt in meiner beruflichen Laufbahn, und das auch noch in meiner Heimatstadt Zürich.»

Ruby verfolgt eine klare Linie: Eine Lage im Herzen der Stadt, top Design und eine hochwertige Ausstattung bei dem Wesentlichen. Und das bezahlbar, indem konsequent auf Überflüssiges und Unwesentliches verzichtet wird. «Das funktioniert, weil wir, nach dem Vorbild moderner Luxusyachten, unseren Luxus auf relativ kleiner Fläche unterbringen und Unwesentliches einfach weglassen. Wir organisieren uns ausserdem mithilfe eigener technischer Lösungen ganz anders als in der Branche üblich. Wir planen und bauen modularer, zentralisieren stärker und automatisieren hinter den Kulissen konsequent. Das hilft uns, ein luxuriöses und einzigartiges Hotelerlebnis für unsere Gäste bezahlbar zu machen», erklärt Michael Struck, Gründer und CEO von Ruby, den Ansatz des Unternehmens.

Sechs Zimmerkategorien stehen in Zürich zur Wahl, vom sympathischen NEST Room mit ca. 17 qm, COSY Rooms mit ca. 18 qm, LOVELY Rooms für das Wochenende zu zweit, ca. 19 qm, WOW Rooms mit bis zu 28 qm sowie die grosszügigen LOFT Rooms, teilweise mit begrüntem Balkon, mit bis zu 32 qm. Besonders hervorstechen die STAR Rooms mit ca. 30 qm: Sie sind inspiriert von fünf Starlets der 1910er, die alle den Namen Mimi trugen, und verfügen jeweils über historische Schminktische und eine Chaiselongue. Die Preise starten zur Eröffnung bei 158 Franken, durchschnittlich liegen die Zimmerpreise zwischen 210 und 230 Franken pro Nacht.

(Photos zvg)