Das und mehr lesen Sie in den neuen Ausgaben für den Zürichsee und das Seetal.

Jetzt in der ZürichSEESICHT

Andreas Caminada erfüllte sich mit dem IGNIV Zürich den lang gehegten Traum vom Gourmetnest im Herzen der Altstadt. Seit Februar 2020 lädt das Team des Spitzenkochs seine Gäste zur «Fine Dining Sharing Experience»: Im behaglich-edlen Ambiente wird eine fantasievolle Spitzenküche zum Teilen serviert.

Vor drei Jahren entschlossen sich vier Zürcherinnen und ein Zürcher, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ihre Idee: Mahlzeiten gegen Plastikflaschen. Es ist die Geschichte einer mutigen Reise, die in Nicaragua startete.

Westlich geprägte Schulmedizin und traditionelle östliche Medizin haben ihre unverwechselbaren Stärken. Jan Brügger, Leiter von Nephro am See, und Jianguo Fu von SinoSan möchten, dass ihre Patientinnen und Patienten von beiden Ansätzen profitieren können. In den Seehallen Horgen bieten sie deshalb eine zukunftsweisende integrative Behandlung an.

Nach zweimonatigen Umbauarbeiten wurde das Porsche Zentrum Zürich-Riesbach als erstes Porsche Studio der Schweiz eröffnet. Porsche erleben ist der Gedanke hinter dem Konzept. Und tatsächlich: Das Studio setzt dies perfekt um.

«Haben Sie es gut gefunden?» fragt Lotti Dessauer, die Witwe vom verstorbenen Sammler und Lebemann Werner Dessauer charmant. Ja, habe ich. Schliesslich handelt es sich um eine erstklassige Adresse in einer Vorortgemeinde von Zürich. Eingeladen bin ich zur Buchvernissage «Entdeckungsreise in eine fantastische Welt. Eldorado eines Sammlers.» Ein Buch von Andreas Honegger.

Der bevorstehende Jahreswechsel bringt oftmals auch die Lust auf Neues mit sich. Warum nicht das Innendesign etwas auffrischen? Hier ein paar Tipps von wohnbedarf.

Hundertvierzig Jahre «Meister 1881»! Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann mit dem Handel von Schmuck und Silberwaren.

Fast alles ist neu im Globus an der Zürcher Bahnhofstrasse. Nach der Renovation lädt das glamouröse Bauwerk zum Eintauchen in eine neue Markendesign-, Home- und Lifestylegallery sowie Kulinarik ein.

 

Seetal-Seesicht

Neue Länder, neue Kulturen, neue Landschaften — Expeditionsreisen sind hoch im Kurs. Eine solche Reise, verbunden mit dem höchstmöglichen Grad an Nachhaltigkeit, gibt es neu mit der «Le CommandantCharcot». Wahlweise Richtung Arktis oder Antarktis.

Die beiden Köche Martin Steiner und Manuel Imhof haben sich während ihrer beruflichen Laufbahn kennengelernt. Seit drei Jahren führen sie nun mit einem motivierten Team das Restaurant Kupferkessel in Hitzkirch. Doch angefangen hat alles auf vier Rädern: mit einem Foodtruck.

Hämikon liegt 9481 Kilometer von Japan entfernt, dennoch ist das Dorf, was wenige wissen, der asiatischen Insel ganz nah. Dort lebt nämlich Sandro Tschudin mit seiner Familie. Er pflegt eine Kunst, die in Japan einst zur wahren Blüte erhoben wurde — und dies auf mittlerweile meisterlichem Niveau: Suiseki.

Die beiden Non-Profit-Organisationen «Trash Hero», geführt vom Inwiler Roman Peter, und «Wasser für Wasser», gegründet von den Hitzkircher Brüdern Lior und Morris Etter, engagieren sich für eine lebenswertere und sauberere Erde für alle.

Die Bilder von Brainpics sind viel mehr, als sie auf den ersten Blick scheinen. Sie gewähren einen Blick in das Menschsein überhaupt und sind eine Hommage an das menschliche Gehirn, ohne das ein Blick auf diese Bilder gar nicht möglich wäre.

Koffer abstellen, Schuhe ausziehen – und sich zuallererst einen kleinen Aperitif gönnen. Ganz wie zu Hause. Willkommen im Backstage, willkommen in den neuen Penthouses im MOHR life resort.

Das Four Seasons Hotel des Bergues ist seit 1834 ein Wahrzeichen am Genfersee. Das ehemals erste Hotel in Genf besticht nach wie vor durch seinen bezaubernden Ausblick: auf den See, die schneebedeckten Alpen in der Ferne und auf die historische Altstadt. Gäste erwartet nebst einwandfreiem Service und Luxus-Ambiente erstklassige Kulinarik und ein attraktives Spa-Angebot.

Und in beiden SEESICHT-Ausgaben - als Ergänzung zu unserem Geschenkeführer - präsentieren wir noch ein paar schöne Last-Minute-Geschenkideen.

 

SEESICHT abonnieren

Kioskverkaufsstellen

Archiv