Ihre Herstellung erfordert extra viel Zeit und Fingerspitzengefühl. Für die Millésime-Kollektion 2024 wurden in der Lalique-Manufaktur im elsässischen Wingen-sur-Moder 1000 Bacchantes Vasen, 500 Champs-Élysées Schalen und 500 Mossi Vasen hergestellt.

 

(Bildcredit: Lalique)

 

BACCHANTES VASE – EINE IKONE SEIT 97 JAHREN

 

1927 der Fantasie von René Lalique entsprungen, feiert die Bacchantes Vase die weibliche Schönheit und ist von der Mythologie der Antike inspiriert. Dieser Kreis skulpturaler Akte mit samtiger Haut zeigt zehn Bacchantinnen, junge Priesterinnen des Weingottes Bacchus. René Laliques Bacchantinnen verkörpern Charme und Sanftheit. Ekstatisch wiegen sie sich, verschlungen in der Anmut und Sinnlichkeit, die für Laliques künstlerische Handschrift stehen. Üppige Kurven, fesselnde Schönheit – die Vase Bacchantes ist ein zeitloses Stück des Erbes von Lalique.

 

(Bildcredit: Lalique)

 

Vase Bacchantes
Klarer Kristall
Auf 1'000 Stück limitierte und nummerierte Edition
CHF 4'500.-

 

 

CHAMPS-ÉLYSÉES SCHALE – WO SCHÄTZE SEIT 73 JAHREN
PERFEKT AUFGEHOBEN SIND

 

Im Jahr 1951 prägte sich Marc Lalique, der Sohn des Firmengründers, die majestätische Platanen-Allee mit ihren im Wind wehenden Blättern ein. Der Künstler brachte dieses Fragment der Pariser Seele zu Papier, das er bei einem Spaziergang auf der «schönsten Allee der Welt» eingefangen hatte. Die beiden Platanenblätter, die wie aus Kristall zu wachsen scheinen, sind die Quintessenz der exquisiten Technik von Lalique. Die feinen Adern und Ränder der Schale fangen das Licht ein und kontrastieren mit der seidigen Glätte des Blattes.

 

(Bildcredit: Lalique)

 

Schale Champs-Élysées


Klarer Kristall
Auf 500 Stück limitierte und nummerierte Edition
CHF 3'600.-

 

 

MOSSI VASE  SEIT 91 JAHREN GIBT ES VIELE NACHAHMER,
ABER DAS ORIGINAL BLEIBT EINE LIGA FÜR SICH

 

In einem wunderbaren optischen Effekt spielt die Vase Mossi mit dem Kontrast zwischen einer Konstellation glänzender Cabochons auf einem satinierten Kristallsockel. Wie Edelsteine reagieren 96 Perlen (genau 6 Reihen zu 16) aufeinander und spiegeln sich auf der gesamten Oberfläche der Vase. Ein wahres technisches Meisterwerk und Symbol für einzigartiges Know-how: Jede einzelne Perle wurde in harmonischer Form gestaltet und präzise ausgerichtet, um dem heiklen Prozess der Entformung standzuhalten. Lassen Sie sich von dieser zeitlosen grafischen Illusion hypnotisieren, die 1933 der kühnen Fantasie von René Lalique entsprungen ist.

 

(Bildcredit: Lalique)

Vase Mossi
Klarer Kristall
Auf 500 Stück limitierte und nummerierte Edition
CHF 2'900.-

(Bildcredits: Lalique)

www.lalique.ch