Ginny Litscher hat sich bereits in jungen Jahren einen Namen in der Modewelt gemacht und zu ihrer internationalen Kundschaft gehören renommierte Persönlichkeiten aus dem Mode- und Showbusiness. Sie kombiniert Storytelling mit traditionellem Handwerk und mit ihrer märchenhaften und charmanten Bildsprache kreiert sie so manches Wunderland.

Erfreuen Sie sich an Ginny Litschers farbenfrohen und pompösen Bildern und lassen Sie sich von ihrer guten Laune und Lebensfreude anstecken.

Mit der Lalique by Ginny Litscher-Seidenkollektion fällt der Startschuss, um das Erbe von Lalique neu zu beleben: Wie bereits kommuniziert, hat Lalique Group eine Vereinbarung zur Übernahme des traditionsreichen Zürcher Seidenlabels Fabric Frontline unterzeichnet und der Vollzug ist für März 2023 geplant. Eine erste Lalique Kollektion unter dem Label Fabric Frontline wird im Frühling 2024 vorgestellt – zeitgleich mit der Neueröffnung des Lalique Hotel Restaurants «Villa Florhof» in Zürich.


Silvio Denz

 

INSPIRATION
 

Inspirationsquelle für Ginny Litschers neuste Seidenkollektion war die dies jährige Kristall-Edition Empreinte Animale von Lalique. Die neue Kollektion ist eine Hommage an die Tierwelt in ihrer ganzen Pracht und Lalique führt mit dieser Kristall-Edition das Vermächtnis von René Lalique fort und wid met sich der Aufgabe, die geniale Vision und Leidenschaft seines Gründers durch aufregende, emotionale Meisterwerke zum Ausdruck zu bringen. Es ist eine Welt, die René Lalique sehr am Herzen lag. Die neue Kollektion lädt die Betrachterin, den Betrachter dazu ein, in einen farbenprächtigen Dschungel mit einer üppigen Vegetation einzutauchen und seinen Instinkten freien Lauf zu lassen.
 

«Ich stelle mir jeweils meine eigene Fantasiewelt vor, in der ich auch selbst leben möchte», sagt Künstlerin Ginny Litscher. «Ich lasse mich oft von Flora, Fauna und beeindruckenden Frauen inspirieren und kreiere bezaubernde und sinnliche Sujets.» Fertige Kunstwerke erscheinen Ginny Litscher spontan im Kopf, die sie dann in monate- oder auch jahrelanger Arbeit auf Papier oder Leinwand zeichnet. Ihren Inspirationshunger nährt sie mit Museums besuchen, Reisen oder auch einfach mit einem Spaziergang durch ihr urbanes Wohnquartier. Ihr Markenzeichen sind Kunstwerke mit viel Liebe zum Detail — mit denen sie andere und sich selbst immer wieder überrascht und zum Staunen bringt.

 

LIMITIERTE EDITION
 

Die von Hand gezeichneten Bilder sind auf feinste und hundertprozentige Twill-Seide gedruckt. Die limitierten Foulards sind in verschiedenen Hintergrundfarben und in zwei Grössen erhältlich und werden individuell bedruckt. Die Seidenschals werden in der Schweiz mit einer speziellen Technik, die das Markenzeichen von Ginny Litscher ist, von Hand gefranst. Ihr aussergewöhnlicher Stil, ihre Handschrift und der enorme Zeitaufwand machen ihre Kunst so einzigartig. Aus der Ferne wirken die textilen Kunstwerke klassisch und verspielt, aus der Nähe erkennt man farbenfrohe und klare Motive. Die Foulards und Schals sind leicht und angenehm zu tragen und eignen sich für den Winter wie auch den Sommer.


 

 

 

ÜBER GINNY LITSCHER

Die gebürtige Zürcherin Ginny Litscher liebt was sie tut und die Bilder, die sie kreiert, sind vielschichtig. «Dem Zeichnen und Malen gilt meine volle Leidenschaft», erzählt Ginny Litscher im Gespräch – es ist ihr Lebensexilier. Sie beschreibt sich selbst als intuitiven, kommunikativen und spontanen Menschen. Ginny Litscher widmet auch winzigsten Details viel Zeit und zu ihrem Erfolgsrezept zählt sie Kreativität, Neugier und Hartnäckigkeit.


Nach Ausbildungsjahren an der Hochschule Luzern, die sie mit dem Bachelor abschloss, ging sie nach London und schloss 2009 ihren Master am renommierten Central St. Martins College ab. Nach ihrem Abschluss zog sie in die Welt hinaus, um sich als Künstlerin einen Namen zu machen und zeichnete für Zara Home, Vivienne Westwood, Alexander McQueen und Diane von Furstenberg. Die heute 38-jährige Ginny Litscher fand schnell ihren Stil und ging von Anfang an ihren eigenen Weg. Im Jahre 2011 lancierte sie ihr eigenes Label und bleibt seitdem ihrer Überzeugung treu, dass Kunst auf Textil auch kommerziell genutzt werden kann.



 

www.lalique.com

(Bildcredit: LALIQUE)