Die auf ausgewählte chirurgische Fachgebiete spezialisierte Privatklinik im bisherigen Besitz der Ärzteschaft gilt als Pionierin unter den Privatkliniken. Seit 2011 beteiligte sich Swiss Medical Network mit 20 Prozent an der Klinik Pyramide. Die seither bereits in verschiedenen Bereichen geförderte Zusammenarbeit kann nun durch die vollständige Übernahme ausgebaut und optimiert werden. Für Dr. George, der die Klinik gegründet und ihr in den 28 Jahren ihres Bestehens als medizinischer Leiter und Delegierter des Verwaltungsrates voranstand, ist der Zusammenschluss mit Swiss Medical Network ein vielversprechender Meilenstein für die Zukunft der Klinik Pyramide: «In Swiss Medical Network haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur über die heute notwendige Grösse und Verhandlungsstärke verfügt, um uns als Vertragsspital weiterzuentwickeln, sondern der auch unsere Vision eines liberalen Gesundheitswesen und unsere Qualitäts-philosophie teilt und somit ideal zu uns passt.»

Dr. med. Cédric A. George


Swiss Medical Network übernimmt die restlichen 80 Prozent des Aktienkapitals der Klinik Pyramide am See AG. Diese ergänzt im Grossraum Zürich das Netzwerk von Swiss Medical Network, zu dem bereits die Kliniken Bethanien in Zürich, Lindberg in Winterthur, Rosenklinik in Rapperswil und Belair in Schaffhausen sowie das Ärztezentrum Oerlikon und die Ladies Permanence in Zürich gehören. Für unabhängige Belegärztinnen und Belegärzte ergeben sich durch die engere Zusammenarbeit neue Opportunitäten. Antoine Hubert, Delegierter des Verwaltungsrates des Swiss Medical Networks und deren Muttergesellschaft AEVIS VICTORIA, kommentiert die Übernahme der Prestige-Klinik im Zürcher Seefeld wie folgt: «Mit der vollständigen Integration der Klinik Pyramide in unser Netzwerk stärken wir unser Know-how und unsere Exzellenz im Zusatzversicherungssegment. Gleichzeitig können wir den Mitarbeitenden, den Belegärzten und den Partnern der Klinik Pyramide eine strategische Perspektive in unserer Gruppe bieten.»

Die Weiterentwicklung der Klinik Pyramide innerhalb von Swiss Medical Network wird im Einklang mit der von den bisherigen Aktionären eingeschlagenen Strategie erfolgen. Der operative Betrieb der Klinik Pyramide wird fortgeführt und ihr Fach- und Dienstleistungsangebot aufrechterhalten, jedoch durch die Nutzung von Synergien zwischen den verschiedenen Kliniken der Gruppe auf regionaler Ebene verbessert. Swiss Medical Network wird gemäss Antoine Hubert im Rahmen der Übernahme Arbeitsplätze sichern und die weitere Entwicklung der Klinik Pyramide unterstützen. Auch das bereits initiierte Neubauprojekt in Küsnacht wird weiterverfolgt.

(Photo zvg)