Aussergewöhnliche Modestücke. feinste Schmuckstücke, Accessoires, die die Blicke fesseln. Die BLICKFANG ist der Anlaufpunkt für alle, die das Besondere abseits von Mainstream und Highstreets suchen. Und nun auch die Foodies in Zürich begeistert.

Denn die BLICKFANG lädt vom 31. März bis 2. April erstmals zur Fashion + Food by BLICKFANG ins Zürcher Kongresshaus.

Bei der Fashion + Food kommen all die auf ihre Kosten, die sich neben kleinen und unabhängigen Mode- und Accessoireslabels auch Genuss-Manufakturen auf der Messe wünschen. Dazu kommen Hersteller von Tableware und Interior-Produkten rund um Tisch und Küche. Möbeldesigner:innen trifft man hingegen wieder im Herbst 2023 auf der Designmesse BLICKFANG vom 17. bis 19. November. Natürlich dürfen bei besonderen Weinen, feiner Schokolade und erlesenen Spezialitäten auch besondere Tastings mit Experten nicht fehlen. Das genaue Programm wird ab Anfang März kommuniziert.

Einladung zum Presserundgang

Am Freitag, den 31. März um 13 Uhr führen BLICKFANG Projektleiterin Jana Klein und Geschäftsführer Dieter Hofmann über die ersteFashion + Food by BLICKFANG, stellen ausgewählte Labels vor und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen. Im Anschluss laden wir zum Get-Together bei Snacks und Getränken.

 

Wo BLICKFANG draufsteht ist auch BLICKFANG drin. Das gilt auch für das neue Format.
Das bedeutet, dass eine Jury vorab die Labels ausgewählt hat, die an der Messe ausstellen und verkaufen dürfen. So garantieren die Event-Veranstalter eine durchgängig hohe Austeller- Qualität.

Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur ein Trend, sondern eine echte Einstellung. Wer hat mein Kleidungsstück designt und genäht? Woher kommt mein Essen? Diese Fragen stellen sich bewusste Konsument:innen mehr und mehr. An der Fashion + Food by BLICKFANG treffen Besucher:innen sowohl die Designer:innen der Mode- und Schmuckstücke als auch die Erzeuger:innen der Gourmetprodukte persönlich! Die kleinen Feinkostmanufakturen und unabhängigen Designlabels wissen genau, woher die Zutaten und Ausgangsprodukte kommen und wer diese hergestellt hat. Spannende Begegnungen und gute Geschichten inklusive.

 

Ausgewählte Labels an der ersten Fashion + Food by BLICKFANG Zürich

 

Nala – Handgemachte Kunstwerke aus Schokolade

Shireen von Schulthess aus Rifferswil stellt in ihrer Schokoladenmanufaktur Nala Köstlichkeiten aus nachhaltig angebautem Kakao, biologischen Gewürzen, Nüssen oder Früchten her. Ihre Pralinen und Tafeln sind durch die einzigartigen Aroma- Kombinationen nicht nur exquisit im Geschmack, sondern auch ein optischer Genuss – in den unterschiedlichsten Farben und Formen sind die kunstvollen Schokoladenkreationen alles Unikate.

page2image57187232

Obruni – Gute Laune im Kleiderschrank


Komfort und Eleganz sind bei der Zürcher Modedesignerin Carla Obruni keine Gegensätze. Mit ihrem Women & Kids Fashion Label lebt die gelernte Schneiderin ihre Leidenschaft für Textilien und kreiert mit Gute-Laune- Garantie durch eigene Schnittmuster, fliessende Schnitte, Wohlfühlmaterialien und besondere Farbkombinationen. Alle Kleidungsstücke werden in der Schweiz designt und unter fairen Bedingungen in Europa produziert. Kollektionen gibt es keine, sondern nur einzelne „Drops“.

page2image57188688

Amano – Olivenöl 2.0

Olivenöl und Balsamico Essig direkt vom Erzeuger, erntefrisch aus Italien. Das Gründerduo aus Illerberg in Süddeutschland wollen mit ihrem Olivenöl Label amano auf die Missstände in der kommerziellen Olivenölproduktion aufmerksam machen. Ihre Mission ist es, eine neue Kategorie von Spitzenolivenölen etablieren, die die Bezeichnung Extra Vergine auch wirklich verdient. Durch eine faire Bezahlung ihrer italienischen Olivenbauern können deren Existenzen gesichert, und die historischen Olivenhaine erhalten werden.
 

.page2image57192640


soñho – Keramik für mehr Miteinander

Intensiviert sich nicht das Geschmackserlebnis, wenn das Auge mit isst und köstliche Rezepte auf hochwertigem Geschwirr serviert werden. Drei Schweizerinnen wollen mit ihrer Keramik Menschen inspirieren im Moment zu sein, Gerichte mit Gelassenheit und Liebe zum Detail anzurichten, und somit gerne Zeit in der Küche und am Esstisch zu verbringen. Unter dem Label soñho designen sie ihr Geschirr in der Schweiz, hergestellt wird es in mühevoller Handarbeit, nachhaltig und ökologisch verträglich in Portugal. Seit Juli 2021 können Keramikfans die soñho Produkte auch im Flagship Store in Sursee oder eben an der ersten Fashion + Food by  Blickfang hautnah entdecken.
 

page2image57191600


Silou – Einfach nur guter Wein

Silou kommt von «silhouette» und steht für Wein mit klaren Konturen sowie sämtliche Facetten des Weinbaus, «zugänglich und unkompliziert». Die Geheimzutaten? Bielersee-Trauben, vor allem aber Geduld nach der Ernte und sachtes Beeinflussen der Gärung. Bei Silou spielt auch die Begleitflora der Reben eine zentrale Rolle: alle Weine sind einer oder mehreren Pflanzen zugeordnet, die charakteristisch für die Weine oder die Parzellen stehen.

The Cocktail GmbH – Ästhetik in Flaschen

Weisser Wermut, Turicum Gin, Weisflog Bitter – das steckt im «Zürich Negroni» von THE COCKTAIL aus Zürich. Andere Bestseller-Cocktails heissen Dürrenmatt, Aurora oder Boulevardier. Sie alle sind vorgemischte Cocktails – mit oder ohne Alkohol – in 50cl Flaschen, mit hochwertigen Zutaten aus Schweizer Destillerien, unverdünnt abgefüllt und ästhetisch verpackt. Es braucht lediglich ein Glas und etwas Eis, bevor es heisst: «Zum Wohl!»
 

/// Auf einen Blick Fashion+Food by BLICKFANG Kongresshaus Claridenstrasse 5
8002 Zürich

/// Öffnungszeiten

FR 31. März 2023 | 14 – 20 Uhr

SA 01. April 2023 | 11 – 19 Uhr

SO 02. April 2023 | 11 – 18 Uhr

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter https://blickfang.com/akkreditierung-fashion-food- by-blickfang-zuerich/

 

www.blickfang.com

 

Bildcredit: Blickfang