Mit seinen Umbauten im Grand Hotel Kronenhof unterstreicht er seine Vision eines charmanten Zufluchtsortes für eine Kundschaft, die ganzjährig einen ruhigen und entspannten Rückzugsort in einer naturbelassenen Umgebung sucht und Wert auf eine anspruchsvolle Architektur legt.

 

Das anmutig gestaltete Ambiente von Pierre-Yves Rochon, der über ein untrügliches Gespür für die Geschichte und Charakteristik des Hotels verfügt, strahlt die Ruhe eines weissen Chalets aus, das gekonnt mit klassischen Details bereichert wurde. Die Farbgebung erinnert an die facettenreichen Schattierungen eines Alpentals im Hochsommer sowie an die hohen Gipfel und den Himmel des Engadins. (Bildcredit: Grand Hotel Kronenhof)

 

So war das damals – ein Bild aus vergangenen Zeiten und das Grand Hotel im Zentrum. (Bildcredit: das Grand Hotel Kronenhof)

 

Neun neue Zimmer und die grösste Suite des Hotels

 

Die neuen Zimmer vermitteln ein modernes Wohngefühl, das die lokale Landschaft und Natur widerspiegelt. Beige- und Pfirsichtöne ergänzen die Farbgebung der traditionellen Engadiner Häuser in der Region. Die lokale Bauweise wird respektiert und mit internationalen Erwartungen kombiniert, um luxuriöse und ruhige Räume zu schaffen.

 

Eine bemerkenswerte Ergänzung der letzten Umbauphase ist die neu geschaffene Kronenhof Suite mit zwei Schlafzimmern im fünften Stock – die grösste Suite des Hotels. Die Vision von Pierre-Yves Rochon war es, das Ambiente einer Privatwohnung mit hohen Decken zu schaffen, die von einer Fülle von natürlichem Licht durchdringt wird. In der Suite weisen Flügeltüren den Weg vom grosszügigen Eingangsbereich in das Atrium, während ein dunkler Parkettboden und Lederakzente das zeitgemässe Ambiente unterstreichen.(Bildcredit: Grand Hotel Kronenhof)

 

Sie reicht von sanften Puder- und Beigetönen über cremefarbene Nuancen bis hin zu hellem und sattem Grün und dem goldenen Glanz von Getreide. Die Verwendung weicher Materialien unterstreicht das zeitlose Wohngefühl und bietet den Gästen ein einladendes und komfortables Wohlfühl-Ambiente für alle Sinne.

 

Ein gut bestücktes Bücherregal, ikonische Designerstücke und moderne Möbel schaffen eine harmonische Verbindung zu den öffentlichen Bereichen. Als Ergänzung dient eine Erlebnis-Bar mit «Taschentüren», die wie ein lederner Überseekoffer gestaltet ist. Das kinetische Motiv des Teppichs und der graue Stein des Badezimmers setzen starke Akzente, die speziell designten Lampen erinnern derweil an Wasser und Eis. Im Hauptschlafzimmer steht ein prächtiges Paravent-Kunstwerk, das bei Museo in Auftrag gegeben wurde. (Bildcredit: Grand Hotel Kronenhof)