Der Erlös kommt verschiedenen Gletscherpflegeprojekten zugute. Wer nicht zu den alten Skiteufel:innen gehört, muss an dieser Stelle einige Jahre zurückspulen: In der Vergangenheit fand auf der Gletscherabfahrt Diavolezza ein Skirennen statt, das insgesamt 34 Mal ausgetragen wurde.

 



Bereits am ersten Rennen im Jahr 1930 nahmen 300 Teilnehmer:innen die zehn Kilometer lange Abfahrt mit einem Höhenunterschied von 1’000 Metern unter die Bretter. Bis 1956 gab es noch keine Seilbahn auf den Teufelsberg – das ist heute glücklicherweise anders. Die letzte Durchführung fand 1980 statt. Warum die Tradition ein Ende fand, ist jedoch unklar. (Bildcredit: Museum Alpin Pontresina)

 

«Zusammen mit der Bergsteigerschule Pontresina und Pontresina Tourismus haben wir uns dazu entschieden, das Diavolezza Glacier Race ab 2024 wieder jährlich durchzuführen», sagt Nicolà Michael, Leiter Marketing & Sales der Diavolezza Lagalb AG. “Wir veranstalten das Diavolezza Glacier Race, um eine alte Tradition wiederzubeleben, Skifahren als Kulturgut und Volkssportart zu fördern sowie einen aktiven Beitrag zum Gletscherschutz zu leisten.»

 

 

Besondere Auktion für den Gletscherschutz

 

Das Rennen war in der Vergangenheit sehr beliebt und bekannt. Historische Aufnahmen aus vergangenen Zeiten wurden vom Kulturarchiv Oberengadin und Museum Alpin in Pontresina zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Revivals am 16. März 2024 soll die Sensibilisierung für den Klimawandel und der damit einhergehende Gletscherschwund in den Fokus gerückt werden. Ein Viertel der Anmeldegebühren kommt dem Gletscherschutz zugute.

 

Die Gletscherabfahrt auf der Diavolezza. (Bildcredit: Gian Giovanoli)

 

Im Anschluss an die Siegerehrung, die am Abend im Rahmen des Flaniermeile-Happeinings «Viva la ViaGletscheredition» auf der Plazza Bellavita in Pontresina stattfindet, wird ausserdem eine Auktion zugunsten des Gletscherschutzes stattfinden.

 

Besondere Gegenstände kommen unter den Hammer: Zwei Fine Art Bilder des Schweizer Fotografen Jürg Kaufmann, Gletschererlebnisse mit der Bergsteigerschule Pontresina sowie Kunstwerke der Engadiner Holzbildhauerin Nora Engels, geschaffen aus den Fundstücken des jüngsten «Glacier Clean-Up Days».

 

 

Ein Teil des Erlöses sowie ein Teil der Anmeldegebühren werden dem Verein GlaciersAlive gespendet. (Bildcredit: Gian Giovanoli)

 

GlaciersAlive setzt sich in diversen Projekten für den Schutz von gefrorenen Süsswasserspeichern zur nachhaltigen Sicherung der Wasserversorgung in Gebirgsregionen ein. Ein weiterer Teil kommt dem Glacier Clean-Up Day, der einmal im Jahr stattfindet, zugute.

 

ORMA, die höchstgelegene Single-Malt-Whisky-Destillerie der Welt auf dem Corvatsch, fertigt für das Rennen eine Sonderedition mit dem Namen «vadret» an – romanisch für Gletscher. Vom Verkauf jeder Flasche kommen 25 Franken dem Gletscherschutz zugute.

 

 

Gletscherabfahrt zwischen weltbekannten Eisriesen 

 

Das Diavolezza Glacier Race wird auf der längsten Gletscherabfahrt der Schweiz durchgeführt. Gestartet wird auf der Bergstation Diavolezza auf 2’978 Meter über Meer. Die acht Kilometer lange und nicht maschinell präparierte Strecke führt über den Pers- und den Morteratschgletscher, vorbei an den weltbekannten Eisriesen Piz Palü und Piz Bernina, bis hinunter nach Morteratsch (1’896 Meter über Meer).

 

Historische Aufnahme vom Gletschrrennen auf der Diavolezza am Morteratschgletscher. (Bildcredit: Museum Alpin Pontresina)

 

Bei schlechter Wetterlage wird das Rennen auf den Sonntag verschoben. Bei unzureichender Schneedecke auf den Gletschern wird als alternative Rennstrecke die Talabfahrt auf präparierten Pisten bis zur Talstation Diavolezza genutzt.

 

Mitmachen dürfen alle, die sich dieser Herausforderung gewachsen fühlen. Minderjährige Personen dürfen sich mit einer Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigten Person anmelden. Neben den klassischen Kategorien wird es auch eine Fun- und eine Familienkategorie geben. Die ehemaligen Gewinner werden als Anerkennung für ihre herausragende sportliche Leistung als Ehrengäste zum Apéro eingeladen und melden sich hierfür bitte beim Rennbüro .

 

Wer beim grossen Revival der beliebten Tradition mit am Start sein oder den Titel des Gletscherteufels oder der Gletscherteufelin holen will, sollte sich beeilen. Das Teilnehmerfeld ist auf 300 Personen begrenzt. Mehr Informationen und Anmeldung unter glacier-race.ch. (Bildcredit: Museum Alpin Pontresina)