Ein kulinarisches Ereignis, das lokale Produzenten, Köche und Essensliebhaberinnen zusammenbringt – das ist die Idee des Food Unplugged Festivals.

 

Impressionen von der ersten Ausgabe vom Food Unplugged Event 2022. (Bildcredit: Elia Häfliger)

 

Eines der Highlights sind die «Wald-Dinner» am Freitag- und Samstagabend. Mitten in der Natur können die Gäste an romantisch eingedeckten Tischen ein besonderes 5-Gang-Menü geniessen, das aus regionalen Produkten zubereitet wird – ganz ursprünglich über dem Feuer. Doch auch während des Tages lassen sich kulinarische Highlights erleben. Von 11:30 bis 17:00 Uhr zaubern die Köche und Köchinnen in der «Waldbeiz» authentische Snacks und Häppchen – ohne vorherige Anmeldung.

 

Kochen auf höchstem Niveau in der freien Natur. Was gibt es Schöneres? (Bildcredit: Engelberg Food Unplugged, Engelberg Tourismus, zVg)

 

«Wir möchten den Bezug zur Natur sowie die Herkunft und Qualität unserer Lebensmittel in den Vordergrund stellen und zudem die Gelegenheit bieten, die Arbeit von lokalen Produzentinnen und Produzenten kennenzulernen», erläutert Initiant Roger Filliger, Direktor des Hotel Bellevue-Terminus, die Idee des Festivals. Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe 2022 geht der Event nun in die zweite Runde.

 

Mit dabei sind in diesem Jahr die Skilodge Engelberg, die Villa Hundert, das Alpina Einhorn, das Bellevue Terminus, das Bergrestaurant Fürenalp, die Wirtschaft Grafenort, das Restaurant Spannort und das Kempinski Palace Engelberg.

 

PROGRAMM 30. JUNI BIS 2. JULI 2023

 

Fr.+Sa. (mit Anmeldung): ab 18:15 Uhr Apéro; 19:00 Uhr «Wald-Dinner» an gedeckten Tischen (5-Gang-Menü mit Weinbegleitung und Kaffee); Gratis-Shuttle um 17:55 Uhr ab Bahnhof Engelberg, Rückfahrt um 23:00 und 23:30 Uhr.

 

Sa.+So. von 11:30 bis 17:00 Uhr (ohne Anmeldung): authentische Snacks vom Feuer auf dem Grillplatz an der Fürenalp-Bahn.

 

Info und Anmeldung: www.engelberg.ch/food-unplugged

page1image66793456

Bildcredits: Engelberg Food Unplugged, zVg