Text: Roland Löwisch | Fotos: zvg
Wo Porsche ist, ist oben? Jetzt präsentiert die Stuttgarter Edelmarke den stärksten Serien-911er aller Zeiten, den 911 Turbo S als Coupé und Cabriolet. Oder anders ausgedrückt: 711 PS (das sind 61 PS mehr als im Vorgänger) und 800 Newtonmeter maximales Drehmoment zwischen 2300 und 6000 Umdrehungen. Herzstück ist – selbstverständlich – ein Sechszylinder-Boxermotor, mit 3,6 Litern Hubraum, eingebettet in ein nochmal perfektioniertes T-Hybrid-System mit 400-V-Hochvoltsystem. Das steckte in seiner Urform erstmals im noch aktuellen 911 Carrera GTS. Doch während dort ein einzelner elektrischer Abgasturbolader (eTurbo) integriert ist, kommen im neuen 911 Turbo S zwei eTurbos zum Einsatz. Turbine und Verdichter, an die höhere Leistung angepasst, wurden spezifisch auf die Anforderungen des Spitzenmodells ausgelegt, was sich auch in einem noch besseren Ansprechverhalten sowie mehr Spontanität und Agilität des Antriebs bemerkbar machen soll. Zum System gehören auch eine Leichtbau-Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 1,9 kWh, eine Achtgang-Porsche-Doppelkupplung (PDK) mit integrierter E-Maschine und selbstverständlich Allradantrieb. So gerüstet sprintet das Coupé von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden (Cabriolet: 2,6 Sekunden), was allerdings nur 0,2 Sekunden schneller ist, als es der Vorgänger vermochte. Von 0 auf 200 km/h entfaltet sich die Faszination in 8,4 Sekunden, was eine Verbesserung von 0,5 Sekunden bedeutet. Und das, obwohl der neue Turbo S 85 Kilo schwerer ist als der Vorgänger aufgrund diverser Hybridbausteine. Die Höchstgeschwindigkeit wird für beide Karosserieformen mit 322 km/h angegeben.
Kontakt
Mehr Informationen über Porsche oder Anmeldung für eine Probefahrt:
PORSCHE ZENTRUM OBERER ZÜRICHSEE
P911 AG – Firststrasse 33 – 8835 Feusisberg
Telefon: +41 44 2 911 911
E-Mail: pascal.otto@porsche-ozs.ch