Mehr als nur Grösse

Was moderne Brustchirurgie heute kann

Seit über 26 Jahren begleitet Dr. Julia Berkei Frauen auf dem Weg zu einer neuen Körpermitte – als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Schwerpunkt auf individuelle Brustkorrekturen.

Text: Pamela Niggli   |   Fotos: zvg

Gemeinsam mit ihrem spezialisierten Team bietet sie in Frankfurt und Zürich modernste Eingriffe an: von der Vergrösserung mit Implantaten oder Eigenfett über Hybridtechniken bis zur Bruststraffung oder Korrektur nach Voroperationen. Was ihre Arbeit besonders macht? Eine Kombination aus medizinischer Exzellenz, ästhetischem Blick – und echtem Zuhören.

Lipofilling – Natürlichkeit aus dem eigenen Körper

Wer auf Fremdmaterial verzichten möchte, findet im Lipofilling eine besonders harmonische Lösung. Dabei wird körpereigenes Fett – meist aus Bauch oder Hüfte – schonend entnommen, aufbereitet und in die Brust eingebracht.

Das Resultat: eine dezente Vergrösserung mit weichem Tastgefühl, ganz ohne sichtbare Spuren. Da etwa 30 Prozent des Fetts resorbiert werden, sind manchmal mehrere Sitzungen nötig – für ein Ergebnis, das sich ganz natürlich anfühlt.

Hybridtechnik – die Kunst des Ausgleichs

Gerade bei schlanken Frauen oder bei Wunsch nach mehr Formgebung kommt die Hybridtechnik zum Einsatz: Ein kleines Implantat schafft sanftes Volumen, körpereigenes Fett sorgt für weiche Übergänge und natürliche Proportionen. Das Dekolleté wirkt lebendig, fein konturiert – und dennoch echt.

Straffung statt Fülle – wenn die Form im Fokus steht

Nach Schwangerschaft oder Gewichtsverlust ist nicht immer ein Plus an Volumen gefragt. Oft geht es darum, die ursprüngliche Form wiederherzustellen. Die Mastopexie – also eine Bruststraffung – entfernt überschüssige Haut, festigt das Gewebe und repositioniert die Brust. Je nach Wunsch kann sie mit Eigenfett oder einem kleinen Implantat kombiniert werden.

Vorher / Nachher
Vorher / Nachher

Rekonstruktion mit Fingerspitzengefühl

Nicht jeder Eingriff ist ein Neuanfang – manche sind eine Korrektur. Frauen mit asymmetrischen Implantaten, Kapselbildungen oder Formverlusten benötigen chirurgische Präzision, viel Erfahrung und Vertrauen.

In solchen Fällen steht für Dr. Berkei und ihr Team die Wiederherstellung der natürlichen Brustform im Zentrum – mit Respekt vor der Anatomie und einem klaren Ziel: ein Ergebnis, das wieder stimmt. «Was in Zahlen ­gemessen wird – Körbchengrösse, Milliliter, Gramm – ist in Wahrheit zutiefst emotional», sagt Dr. Julia Berkei.

«Deshalb nehmen wir uns Zeit, hören zu – und begleiten jede Frau ganzheitlich: mit Erfahrung, Empathie und einem offenen Ohr für die leisen Zwischentöne.»

Dos & Don’ts nach deiner Brustoperation

Dos:

  • Wundheilung unterstützen  – ein spezieller VAC-Verband fördert die Regeneration gezielt und kann den Heilungsverlauf beschleunigen.
  • Form bewahren – ein bügelloser BH schützt die neue Brustform sanft – Tag und Nacht für vier Wochen empfohlen.
  • Kraft von innen – individuell abgestimmte Vitamin­infusionen stärken deinen Körper während der Heilung.

Don’ts:

  • Keine Abnehmspritzen rund um die OP – das Gewicht sollte stabil sein, spätere Schwankungen können das Ergebnis beeinträchtigen.
  • Keine Hitze, kein Sport, kein Sonnenbad – in den ersten sechs Wochen sind Belastung, Sauna und Sonne tabu.
  • Kein vorschneller Blick in den Spiegel – die endgültige Form zeigt sich nach rund drei bis sechs Monaten – ­Geduld lohnt sich.

Kontakt

Dr. Berkei Plastische und Ästhetische Chirurgie
Bahnhofstrasse 10 / Börsenstrasse 18
8001 Zürich
+41 43 456 27 07
info@drberkei.com

berkei.com