Volvo wertet seinen Hybrid-SUV XC60 als Sondermodell «Xcentric»
mit diversen optischen und technischen Highlights auf.
Text: Beat Frei | Fotos: zvg
Sportliche und wertige Designelemente in Glossy Black, dunkel getönte Heck- und Seitenscheiben, wuchtige 21-Zoll-Aluminiumräder, hochwertige Lederausstattung
in Charcoal, Head-up-Display und ein grosses Panorama-Glasschiebedach zeichnen den neuen Volvo Hybrid-SUV XC60 -«Xcentric» aus und verleihen dem schwedischen Hybrid-SUV viel Exklusivität und noch mehr Sportlichkeit.
Das Sondermodell XC60 «Xcentric» gibt es als Hybrid T6 und T8, das bedeutet wie bei den üblichen Serienmodellen als T6 398 PS, 65 bis 80 Kilometer elektrische Reichweite und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden. Der T8 bietet satte 455 PS, die gleiche Reichweite und einen Sprint in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Die beiden Volvo-Kraftpakete überzeugen auf der ganzen Linie – als T6- wie auch als T8-Modell.
Der «Xcentric» ist definitiv ein Ausnahme-Volvo. Es gibt zum Beispiel eine 360-Grad-Kamera. Man kann zwischen fünf Ansichten wählen inklusive Blick aus der Vogelperspektive. Das Audiosystem im XC60 ist von «Harman/Kardon» und garantiert klares und einzigartiges Sound-Feeling für Fahrer und alle, die mitfahren. Es besteht aus einem digitalen 600-Watt-Verstärker und 14 Speakern. Alle Passagiere sollen unabhängig von der Sitzposition und den äusseren Bedingungen ein ungestörtes Hörerlebnis mit sattem Bassklang geniessen können.
Ebenfalls inklusive ist das «Winter Pack». Dazu gehören beheizte Sitzpolster und Rückenlehnen vorne sowie ein beheiztes Lenkrad. Für noch mehr Sicherheit soll das «Driver Assist Pack» sorgen. Es beinhaltet das «Driver Awareness Blind Spot Information System» (BLIS) mit Totwinkelassistent samt Spurwechsel-Warnung und Lenkeingriff. Ein «Cross Traffic Alert» (CTA) mit Querverkehrs-Warnung mit Bremseingriff sowie Warnung beim rückwärtigen Ausparken inklusive Vollbremsung ist ebenso inkludiert wie ein Präventivschutz bei drohenden Heckkollisionen durch Warnblinklicht, Abbremsen und Straffen der Gurte. Das «Driver Assist Fahrassistenzsystem» beinhaltet den Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung bis 130 km/h, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und eine Distanzwarnung.
Im «Digital Service Pack» stecken Google Maps, Assistant und Play für vier Jahre. Schliesslich gibt es ein «Light Pack», das dafür sorgt, dass niemand geblendet wird und dass Kurven ausgeleuchtet werden. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Scheinwerferreinigung. Übrigens: Beim «Xcentric» sind die erwähnten Highlights jeweils im Preis inbegriffen. Da muss man sich über Sonderausstattungen den Kopf nicht mehr zerbrechen, da alles schon drin ist und erst noch zu einem absolut attraktiven Preis.
Als T6 Plug-in-Hybrid gibt es das «Xcentric»-Sondermodell nämlich schon ab 69 950 Franken. Den 455-PS-T8 erhält man ab 73 250 Franken. Einen «Xcentric Recharge Black Edition» ist für 73 950 Franken zu haben. Exklusiv -exzentrisch eben!
Motor: Vierzylinder-Turbo und E-Motor
Hubraum: 1969 ccm
Leistung: 398/455 PS
Max. Drehmoment: 659/709 Nm
Getriebe: Achtgang-Automatik
Antrieb: Allrad
Länge/Breite/Höhe: 4708/1902/1651 mm
Sprint 0 — 100 km/h: 5,7/4,9 Sek.
Top-Speed: 180 km/h
Reichweite kombiniert: 82/81 km
Listenpreis: 69 950/73 250 Franken
Mehr Informationen über Volvo
oder Anmeldung für eine Probefahrt:
Autocity Emil Frey Zürich Nord
Thurgauerstrasse 35
8050 Zürich
044 306 77 77
zuerichnord@emilfrey.ch
www.emilfrey.ch/zuerichnord