Mitsubishi hat seinen SUV ASX überarbeitet — fünf Motor-Getriebe–Varianten stehen zur Wahl, der Plug-in-Hybrid entfällt. Der kompakte SUV glänzt zudem mit einer hervorragenden Übersichtlichkeit.
Text: Roland Löwisch | Fotos: zvg
Ein SUV ist das eine – ein ASX das andere. -Letzteres hat sich Mitsubishi ausgedacht und auch gleich das passende Auto dazu gebaut: den ASX. In Worten: «Active Sports Crossover» – ein Auto im SUV-B-Segment, das mit fast 4,30 Metern Länge am oberen Ende der kleinen SUVs positioniert ist. Jetzt haben die Japaner ihren Minisportler aufgefrischt. Eine fliessend harmonische Silhouette zeichnet den schönen Japaner aus.
Den ASX gibt es mit diversen Antriebsoptionen wie Voll- und Mildhybrid – es soll für jeden etwas dabei sein. Deswegen stehen fünf Motorvarianten zur Wahl. Die Basis heisst tatsächlich «Basis» und kommt mit einem 91 PS starken Dreizylinder-Turbo samt Sechsgang-Handschaltgetriebe, gefolgt von der besser ausgestatteten, aber gleich starken «Plus»-Version – das bedeutet einen Sprint von 0 bis 100 km/h in 14 Sekunden. Der ASX Mildhybrid Plus bietet jedoch bereits 140 PS, der Hybrid Plus, -Hybrid Intro Edition und Hybrid Top 143 PS dank 1,6-Liter-Vierzylinder plus E-Motor. In Sachen Leistung heissen die Spitzenmodelle ASX Mildhybrid Intro Edition und Mildhybrid Top mit 160 PS samt Siebengang-Doppelkupplung. -Damit kommt man im stets vorderradgetriebenen ASX immerhin in 8,5 Sekunden auf 100 km/h, Vmax ist 180 km/h.
Eine Plug-in-Version wird nicht mehr angeboten. Optisch wurde das «Dynamic Shield»-Frontdesign geschärft. Es gibt Voll-LED-Leuchten, eine speziell und sportlich geformte Motorhaube und tiefliegende Lufteinlässe. Radkästen und Schürze heben sich farblich von der Karosserie ab. Die Heckscheinwerfer sind markant gezeichnet, verlaufen C-förmig bis in die Heckklappe und sind wie die Frontscheinwerfer mit Voll-LED-Leuchten ausgestattet. Besondere Lichtanimationen beim Annähern oder Entriegeln des Fahrzeugs begrüssen den Fahrer und verabschieden ihn beim Verriegeln wieder. Innen sind Sitze, Lenkrad und die Windschutzscheibe selbstverständlich beheizbar.
Hinter dem Lenkrad befindet sich wahlweise ein konfigurierbares 7-Zoll- Kombiinstrument oder ein volldigitales 10-Zoll-Kombiinstrument, das sich personalisieren lässt und unter anderem auch Navigationshinweise anzeigt. Ein 69 Zentimeter breites elektrisches Glasschiebedach sorgt für ausreichend Licht.
Neu an Bord sind innovative Infotainment-Technologien mit Google Built-in, die über den zentralen 10,4-Zoll-Bildschirm des Multimedia- Systems genutzt werden können. Das Display verfügt über eine Auflösung von 960 x 1280 Pixel und 150 dpi. Hierüber lassen sich Fahrmodi und Ambientebeleuchtung einstellen oder das eigene Smartphone via Apple CarPlay oder Android Auto spiegeln. Angenehm: Über physische Tasten an der Unterseite des Bildschirms kann beispielsweise die Klima-anlage schnell und unkompliziert eingestellt werden. Alles sehr selbsterklärend.
Der Einstieg in die ASX-Welt beginnt bei 22 999 Franken, das Top-Modell ist ab 37 999 Franken zu haben. Ein sehr gelungener SUV aus dem Land der aufgehenden Sonne, der den Besitzern viel Spass bereitet.
Mitsubishi ASX Basis/Mildhybrid Top
Motor: Dreizylinder-Turbo/Vierzylinder-Turbo
Hubraum: 999/1333 ccm
Leistung: 91/160 PS
Getriebe: Sechsgang-Handschalter/Siebengang-Doppelkupplung
Antrieb: Vorderräder
Länge/Breite/Höhe: 4239/1797/1575 mm
Leergewicht: 1296/1423 kg
Sprint 0–100 km/h: 14/8,5 Sek.
Vmax: 168/180 km/h
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