Die Destillerie The Glenturret ist Schottlands älteste noch aktive Brennerei. Seit 1763 wird dort Whisky hergestellt – auf Grundlage eines über Generationen vererbten Know-hows. Seit Silvio Denz von der Lalique Group und der Unternehmer Hansjörg Wyss die Destillerie im März 2019 erwarben, hat sie es mit ihrem preisgekrönten Whisky zu weltweiter Berühmtheit gebracht.

 
(Bildcredit: Lalique)

Das The Glenturret Lalique Restaurant öffnete seine Türen im Jahr 2021 und ist nun auf Augenhöhe mit seinen Schwesterrestaurants in Frankreich, die beide ebenfalls zwei Michelin-Sterne vorweisen können: das Hôtel & Restaurant LALIQUE Château Lafaurie-Peyraguey im Sauternes/Bordeaux und die Villa René Lalique im Elsass. 

 

(Bildcredit: Lalique)
 

«Die Lalique Group betreibt ihre Hotels und Restaurants mit ebenso grosser Leidenschaft wie Professionalität. Dass Michelin nun der harten Arbeit von Küchenchef Mark Donald und seinem Team Anerkennung zollt, erfüllt uns mit grossem Stolz. Ich besuche Glenturret oft und freue mich auf meinen nächsten Besuch in diesem Monat, bei dem ich meine Glückwünsche persönlich überbringen kann.» Silvio Denz, Verwaltungsratspräsident der Lalique Group.

 

Der schottische Chefkoch Mark Donald stiess im Eröffnungsjahr 2021 zum Restaurant, das nur sieben Monate später den ersten Michelin-Stern erhielt. Es war notabene das erste Restaurant in einer Destillerie, das von Michelin ausgezeichnet wurde. Weitere Auszeichnungen und Anerkennungen für Mark Donald und sein Team folgten. Am 5. Februar 2024 erhielt das Restaurant nun den begehrten zweiten Michelin-Stern – erst als zweites Restaurant in Schottland überhaupt, dem diese Ehre zuteilwurde, und als erster Betrieb seit achtzehn Jahren.

 

«Dies ist ein grossartiger Moment für uns; wir sind alle begeistert, dass wir einen zweiten Michelin-Stern erhalten haben. Ich bin meinem Team zu grossem Dank verpflichtet, denn diese Auszeichnung haben wir uns gemeinsam erarbeitet. Ausserdem freue ich mich sehr, dass Schottland damit die Anerkennung erhält, die es als gastronomisches Reiseziel verdient.» so Mark Donald.

 

(Bildcredit: Lalique)

Das The Glenturret Lalique Restaurant gleicht einem historischen Zeugnis für das Land und seine Umgebung. Küchenchef Mark Donald fängt die Essenz der Brennerei spielerisch in seinen Menüs ein, indem er Anspielungen auf den Destillationsprozess auf raffinierte Art und Weise in seine Küche einfliessen lässt.

Dank des Standorts im beschaulichen Crieff an den Ausläufern der schottischen Highlands können Mark Donald und sein Team sich direkt aus der schottischen Speisekammer vor ihrer Haustür bedienen. Sie arbeiten ganz selbstverständlich mit lokalen Bauern, Produzenten, Züchtern und Fischern zusammen, um möglichst handverlesene Zutaten zu verwenden.

«Wir sind alle sehr stolz auf Küchenchef Mark Donald und sein Team. Ihr tiefes Verständnis für die Whiskyherstellung widerspiegelt sich in der gesamten Speisekarte, und ihr Streben nach Exzellenz wurde nun gebührend belohnt. Zwei Sterne sind eine Auszeichnung, die man sich hart erarbeiten muss. Dass Mark Donald und sein Team das in nur zweieinhalb Jahren geschafft haben, ist unglaublich. Die schottische Gastronomie war schon immer von aussergewöhnlicher Qualität; sie bietet ein fantastisches Angebot an natürlichen Zutaten und dazu talentierte Köche, die leider allzu oft übersehen werden. Nun aber gewinnt die schottische Küche weltweit an Anerkennung, und Mark Donald leistet dazu einen starken Beitrag. Die gesamte Glenturret-Lalique-Familie steht voll hinter ihm und freut sich über die wohlverdiente Anerkennung.» John Laurie, Geschäftsführer von The Glenturret.

Das behagliche Restaurant bietet einen wunderbaren Blick auf das klare Wasser des Flusses Turrett und die historischen Destilleriegebäude. Der Raum wartet mit zwei goldglänzenden Lalique Champs-Élysées-Kronleuchtern auf und bietet Platz für 26 Gäste. Das Restaurant ist von Mittwoch bis Samstag zum Dinner (Degustationsmenü) geöffnet. An denselben Tagen serviert die Küche auch ein Mittagsmenü à la carte in der ins Restaurant integrierten Lalique Bar.

 

(Bildcredit: Lalique)

www.lalique.com