In gewisser Weise hat die Pandemie einige dazu veranlasst, ihre Beziehung zu physischem Besitz zu überdenken und sie dazu ermutigt, sich mit dem zu begnügen, was sie haben. «Es ist aber immer noch viel zu leicht einfach etwas Neues zu kaufen, vor allem dann, wenn alle Geschäfte geschlossen sind und das Internet die einzige Option ist», erklärt der Designer Thomas Jenkins. «Für Reparaturdienste ist es daher sehr schwer, mit den Einzelhandelsriesen zu konkurrieren.»
Beim aktuellen Projekt handelt es sich um ein Konzept mit einem einzigartigen Prototypen, der das Potenzial hat, einen digital buchbaren Kundenservice mit direkter Lieferung an die Haustür anzubieten. Das Ziel ist es dabei, Designer, Hersteller und Endverbraucher zu inspirieren und aufzuklären, gegen die vorzeitige Obsoleszenz vorzugehen, bei der die kurze Lebensdauer eines Produktes zu verschwenderischem und kostspieligem Ersatz führt.
Inspiriert durch das Swiss Army Knife
In diesem Jahr feiert Victorinox das 125-jährige Jubiläum des ikonischen Schweizer Taschenmessers. Mit kontinuierlicher Innovation, qualitativ hochwertigen Produkten sowie mit einem guten Auge für Design und Handwerkskunst schuf Victorinox den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft. Der Fokus auf die im Unternehmen verankerten familiären Werte und auf die Handwerkskunst haben zudem dazu geführt, dass der Produktpflege und -wartung stets die gleiche Bedeutung beigemessen wurde wie der Produktentwicklung. Interessant zu wissen ist es zudem, dass Victorinox bis heute Messerschmiede ausbildet.
Um den weltweit ersten mobilen Messerschärfer für E-Bikes zu entwickeln wurde nun Victorinox umfangreiches Wissen rund um die Messerherstellung und -pflege mit dem Knowhow des Norwegischen Designerduos Jenkins & Uhnger in den Bereichen Produktionstechniken, Materialien und Mobilität kombiniert. Bevor jedoch das endgültige Konzept realisiert wurde kam es zur Prüfung mehrerer Umsetzungsvarianten. Unter den Ideen war beispielsweise auch die Nutzung von Solarenergie zum Aufladen des E-Bikes.
Bei der Entwicklung des Projekts erhielt das Konzept sowohl in der Ästhetik als auch in der Funktionalität Inspiration vom Schweizer Taschenmesser. Mit Blick auf Effizienz und Nachhaltigkeit zielte die Zusammenarbeit darauf ab, ein E-Bike mit Messerschärfer zu entwickeln, das den hohen Qualitätsanspruch der Firma Victorinox vollumfänglich erfüllt.
Der weltweit erste, mobile E-Bike Messerschärfer
Der erste funktionsfähige Prototyp besteht aus einem kompakten, wassergekühlten Messerschleifer, der in ein speziell angepasstes Cargo-E-Bike der dänischen Marke Butchers & Bicycles eingebaut ist. Die Schleifmaschine ist auf einer Platte aus recyceltem Kunststoff montiert, hinter der sich ein in der Ladebox verstauter wiederaufladbarer Akku verbirgt. Zudem verfügt das E-Bike über eine praktische und sichere Messerhalterung aus Netzmaterial, einen Schleifklotz und ein Lederpoliertuch. Der wiederaufladbare Akku ermöglicht fünf bis sechs Stunden ununterbrochenes Schärfen. Dadurch kann das E- Bike an öffentlichen Orten ohne Stromzugang den ganzen Tag betrieben werden.
«Die Pflege der Produkte muss mit dem gleich hohen Qualitätsanspruch betrachtet werden wie die Produktion», sagt Erwin Müller, Produktionsleiter bei Victorinox. Die eingesetzte Schleifmaschine ist tischplattengross und kann alle Klingen mit geradem Schnitt schärfen: Haushaltsmesser, Taschenmesser und sogar die Kanten eines Rasenmähers. Da unsachgemässes Schärfen die Schneide eines Messers nachhaltig schädigen kann, setzt Victorinox für die richtige Bedienung der Maschine eine entsprechende Ausbildung voraus. Die Erfahrung und das Wissen werden bei Victorinox von Generation zu Generation weitergegeben und die Maschine wird von Fachleuten bedient, die am Hauptsitz der Marke in Ibach, Schweiz, ausgebildet werden.
Das Projekt als erstes seiner Art wurde in enger Zusammenarbeit mit der Victorinox-Gründerfamilie Elsener erarbeitet. «Wir wissen, dass dauerhafte, nachhaltige Ergebnisse aus kleinen, schrittweisen Veränderungen entstehen», erklärt Veronika Elsener, Chief Marketing Officer von Victorinox. «Es liegt in unserer Verantwortung, effektiv und effizient zu produzieren, und wir wissen, dass die Produktpflege genauso in unseren Händen liegt wie in denen des Endverbrauchers.»
Gemacht für die täglichen Abenteuer
Die patentierte Butchers & Bicycles «Built to Tilt»-Technologie des in Victorinox-Rot gehaltenen E-Bikes mit dem ikonischen Kreuz- und Schild-Logo ermöglicht ein einfaches Manövrieren. So fährt dieses trotz des zusätzlichen Gewichts in der Ladebox problemlos um Ecken und über Kopfsteinpflaster und überwindet Bordsteinkanten. Durch den mobilen E-Bike Messerschärfer ist Victorinox Teil der alltäglichen Abenteuer ihrer Kunden, sei es in der Stadt, zu Hause oder in der Natur. Die Marke stellt dadurch si- cher, dass ihre Produkte auch weiterhin die Handwerkskunst und Qualität zelebrieren, die an zukünftige Generationen weitergegeben werden.
Derzeit repariert Victorinox rund 1’000 Messer pro Monat, einschliesslich dem Ölen und Reinigen von Schweizer Taschenmessern. Der E-Bike Messerschärfer wurde erstmals bei der Eröffnung des neuen Victorinox Store in Brunnen, Schweiz, vorgestellt und wird voraussichtlich in den Flagship-Standorten der Marke auf der ganzen Welt zu sehen sein.