Lindt & Sprüngli erzielte im Geschäftsjahr 2019 eine gute Umsatzsteigerung in einem herausfordernden Marktumfeld, wuchs einmal mehr schneller als der Gesamtschokoladenmarkt und gewann wichtige Marktanteile.
Der Umsatz der Lindt & Sprüngli-Gruppe mit ihrem Hauptsitz in Kilchberg, erreichte 4,51 Milliarden Schweizer Franken, was einer Steigerung von 4,5% entspricht. Das organische Wachstum betrug 6,1% und lag damit in der angestrebten Zielgrösse. Alle drei Regionen «Europa», «Nordamerika» und «Rest der Welt» trugen zu diesem erfreulichen Resultat bei.
Der solide Wachstumskurs der Gruppengesellschaften legte wiederum die Basis für ein erfolgreiches operatives Jahr: Vor einmaligen Sonderaufwendungen verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) um +6% auf 675 Millionen Schweizer Franken. Auch die Betriebsgewinnmarge konnte auf 15% gesteigert werden. Der Reingewinn legte um 5,1% auf 521 Millionen Schweizer Franken zu.

Rund 500 eigene Shops weltweit

Die Strategie des eigenen Ladennetzwerkes zahlt sich nach wie vor aus. Dieses Segment trug wiederum wesentlich zum Gesamtergebnis bei. Mit zahlreichen Eröffnungen ist Lindt & Sprüngli nun an rund 500 Standorten auf der ganzen Welt vertreten und bietet ein besonderes Markenerlebnis. Jährlich besuchen Millionen von Schokoladenliebhabern die eigenen Shops. Wachstumstreiber des Retail-Geschäfts waren vor allem Japan und Brasilien.

175-Jahr-Jubiläum

Für Lindt & Sprüngli ist das angelaufene Geschäftsjahr 2020 ein ganz besonderes. Das Schokoladenunternehmen feiert 175 Jahre erfolgreiche Geschichte. Passend dazu wird aktuell am Hauptsitz von Lindt & Sprüngli in Kilchberg das «Lindt Home of Chocolate» finalisiert. Das Leuchtturmprojekt, das von der gemeinnützigen Stiftung Lindt Chocolate Competence Foundation finanziert und betrieben wird, öffnet am 10. Mai 2020, genau am Muttertag, offiziell seine Türen. Das multifunktionale Gebäude stärkt den Schokoladenstandort Schweiz langfristig und führt die Pionierarbeit der beiden Firmengründer von Lindt & Sprüngli weiter. Eine multimediale und interaktive Ausstellung, eine Schauproduktion sowie der grösste Lindt Chocolate Shop der Welt, ein Lindt Café und eine Chocolateria für Schokoladenkurse werden den in- und ausländischen Gästen am «Schokoladenplatz 1» geboten. Eine besondere Attraktion wird der über neun Meter hohe Schokoladenbrunnen sein, der direkt in der Eingangshalle bestaunt werden kann. Nebst dem Brunnen, in dem echte Schokolade fliessen wird, stellt auch der Degustationsraum, wo viele verschiedene Kreationen der Maîtres Chocolatiers probiert werden dürfen, ein weiteres Highlight dar. Speziell hervorzuheben ist zudem die Forschungsanlage im «Lindt Home of Chocolate», die auch Forschungsinstituten zugänglich sein wird.

(Die Bilder stammen aus dem 175-Jahre-Lindt & Spüngli-Jubiläumsmagazin)