Uber-Taxi ist Schnee von gestern. Der Fahrgast von Welt bestellt heute ein Uber-U-Boot. Leider nicht für eine Unterwasserfahrt von Meilen nach Zürich, dafür aber für eine Passage durch das australische Great Barrier Reef. Dort kreuzt das brandneue Uber-U-Boot noch bis am 18. Juni durch die Gewässer des grössten Korallenriffs der Welt. Vor Ort (Cairns, Port Douglas und Heron Island) kann das U-Boot direkt über die Uber-App am Handy für die cirka einstündige Rundfahrt bestellt werden. Wenn alles klappt, sitzt man kurze Zeit später im Drei-Mann-U-Boot «Stingray» des kanadischen Herstellers Aquatica und fährt stillvoll unter den Wellen durch und geniesst die Unterwasserwelt des Riffs.
Die Fahrt durch die atemberaubende (ist aber kein Problem im U-Boot) Unterwasserwelt ist etwas teurer als eine Uber-Fahrt von Zollikon an den HB. Umgerechnet knapp Fr. 2100.-- kostet der Spass für 2 Personen. Immerhin: Darin inbegriffen ist nicht nur die Tauchfahrt, sondern auch der Heli-Transfer an den U-Boot-Hafen und die Rückfahrt im Uber-Taxi.
Wer Bürger von Australien, Neuseeland, den USA, Kanada, Grossbritanien oder Frankreich ist, hat zudem die Chance, eine U-Boot-Fahrt zu gewinnen.
(Bilder: zvg Uber & Tourism and Events Queensland)