Der blaue Bentayga Hybrid, der für einen chinesischen Kunden bestimmt ist, traf am Ende der Produktionsstrasse auf den ältesten überlebenden Bentley, den EXP 2.
Der 200.000. Bentley ist das neueste von 155'582 Fahrzeugen, die seit 2003 im Werk im englischen Crewe (knapp 50 km südwestlich von Manchester) gebaut wurden - das Durchbruchjahr, in dem der Continental GT ursprünglich als erstes Modell der modernen Bentley-Ära auf den Markt gebracht wurde. Heute baut Bentley 85 Autos pro Tag, die gleiche Leistung wie vor 20 Jahren in einem Monat.
Im Vergleich zur modernen Ära von Bentley baute das Unternehmen von 1919 bis 2002 44'418 Autos - 38'933 davon in Crewe. Darunter befanden sich viele berühmte Modelle, u.a. der Bentley Blower, der R-Type Continental, Mulsanne, Arnage und Azure. Unglaublich: Aufzeichnungen zeigen, dass 84 Prozent aller für den britischen Markt gebauten Autos noch heute unterwegs sind.
Ein grosses Investitionsprogramm im Werk Crewe seit 2003 geht Hand in Hand mit dem Erfolg des Bentley Continental GT. Der 80'000. auf Bestellung gefertigte Grand Tourer wurde im Januar dieses Jahres gebaut.
Der Erfolg des Continental GT spiegelt sich im Bentayga wider. Das 2015 mit der Gründung des Luxus-SUV-Sektors eingeführte schnellste SUV der Welt, wurde schon über 25'000 mal gebaut. Es wird erwartet, dass der Bentayga innerhalb eines Jahrzehnts den Gesamtabsatz des Continental GT übertreffen und zum meistverkauften Bentley-Modell in der Geschichte werden könnte.
Bentley will bis 2026 auf die vollständige Elektrifizierung umsteigen und bis 2030 die gesamte Modellpalette auf batterieelektrische Fahrzeuge umstellen.
(Photos zvg)