Bei der Entwicklung der neuen motorola edge50 Geräte stand die Langlebigkeit im Vordergrund. Beide Geräte erfüllen die Schutzart IP682 und widerstehen Staub, Schmutz und Sand mit einer Korngrösse von mehr als 1 mm sowie dem Eintauchen in 1,5 m tiefes Süsswasser für bis zu 30 Minuten. Die  Geräte wurden so entwickelt, dass sie den militärischen Qualitätsstandards¹ entsprechen, mit einer MIL-STD-810H-Einstufung, die strenge Tests für Langlebigkeit und den Einsatz unter extremen Umweltbedingungen¹ voraussetzt. Abgerundet wird das robuste Paket durch Corning Gorilla Glass 3 beim motorola edge50 neo und Corning Gorilla Glass 5 beim motorola edge50.

 

(Bildcredit: Motorola)

 

Die neuen motorola edge-Geräte verfügen über ein formschönes,  schlankes und leichtes Gehäuse: ein perfekt abgestimmtes Kameragehäuse, das in  Pantone kuratierte Trendfarben und hochwertige Materialien daherkommt, bestehend aus veganem Kunstleder und veganem Kunstwildleder. Das motorola edge50 neo wurde speziell für Kunden entwickelt, die auf der Suche nach einem Gerät sind, das keine Abstriche bei den technischen Daten macht und gleichzeitig einen kompakten Formfaktor hat. 

«Wir geben der Schweizer Kundschaft technische Werkzeuge an die Hand, um in Alltagssituationen selbst kreativ werden zu können. Dank der High-End-Kamera und moto ai wird jeder Schnappschuss zum Highlight. Besonders nützlich ist hierbei auch die Bildstabilisierung, die Wackler beim Laufen ausgleicht – beispielsweise bei Wanderungen oder bei nächtlichen Touren durch Städte und Clubs. Lichteffekte werden besonders schön inszeniert. Gleichzeitig steckt die maximale High-Performance-Technologie in einem formschönen und leichten Gehäuse im stilvollen Design sowie in Pantone kuratierte Trendfarben. Mit diesen Modellen geht motorola verstärkt auf die Bedürfnisse einer jungen Zielgruppe ein. Wir sind First Mover und wissen, dass die Bildsprache ein zentrales Kommunikationsinstrument ist, weil Menschen via (Bewegt-)Bild kommunizieren. Dabei können Nutzerinnen und Nutzer über Gesten auch mit dem Smartphone interagieren: Ein Handdreher reicht und das motorola edge 50 neo ist bereit für das nächste Fotosujet. Wir sind gespannt auf die Reaktion der moto Community», sagt Alessandro Pasquon, Country Lead Switzerland bei Motorola Schweiz.

Alessandro Pasquon, Country Lead Switzerland bei Motorola Schweiz. (Bildcredit: Motorola Schweiz)

 

Mühelos Content erstellen mit den neuen Edge-Geräten

Um dem Bedürfnis der Verbraucher nach zeigemässen Fotosujets gerecht zu werden, bietet Motorola für das motorola edge50 neo und das motorola edge50 Kamerasysteme mit moto ai an. Mit diesen können die Verbraucher*innen ihre Inhalte in jeder Umgebung und bei allen Lichtverhältnissen erstellen und aufnehmen. 

 

Die Hauptkamera beider Geräte kombiniert die überragende Lichtempfindlichkeit des LYTIA-Sensors von Sony mit der Bildverarbeitung von moto ai, um die Herausforderungen bei der Aufnahme von Nachtszenen zu bewältigen. Diese Kombination sorgt für einen Sprung in der Bildqualität ohne MehraufwandOb die Bergkulisse  in der Dämmerung oder ein gemütlicher Abend mit Freunden - dank des optischen Bildstabilisators (OIS) und der fortschrittlichen All-Pixel-Fokustechnologie werden die Bilder gestochen scharf und klar.

 

Das motorola edge50 neo und das motorola edge50 helfen dabei, das kreative Potenzial auszuschöpfen.  Das 10-MP-Teleobjektiv, bietet hierfür  einen 3-fachen optischen Zoom für professionell aussehende Porträts und einen bemerkenswerten 30-fachen Superzoom für die Aufnahme entfernter Details. Auch das 13-MP-Ultraweitwinkelobjektiv erweitert den Horizont und eignet sich perfekt für atemberaubende Landschaften oder Gruppenfotos. Und wenn man ganz nah dran ist, enthüllt das integrierte Makro-Vision-Objektiv die facettenreiche   Schönheit alltäglicher Objekte.

 

(Bildcredit: Motorola)


Die moto ai-Bildverarbeitung arbeitet im Hintergrund der Kamerasensoren mit allen Objektiven, um mehrere Ansichten zu analysieren und die Belichtungen so zu mischen, dass daraus ein naturgetreues Bild entsteht. Im Gegensatz zu anderen Methoden arbeitet sie direkt am unkomprimierten Bild, um versteckte Details, sattere Farben und subtile Strukturen zu erhalten. Auch bei der Videoaufnahme wurden Verbesserungen von moto ai vorgenommen: Adaptive Stabilisation, die sich automatisch an die Bewegungen anpasst und eine extreme Stabilisierung bietet, wenn sie benötigt wird. motorola edge50 Nutzer*innen können sich auch für die Langzeitbelichtungsfunktion entscheiden, um bewegte Gewässer oder Lichtspuren mit einem einzigen Fingertipp aufzunehmen - eine professionelle Ausrüstung ist nicht erforderlich.

 

Ein beeindruckendes Nutzungserlebnis und bahnbrechende Leistung

Beim Streamen von Filmen oder Spielen erleben die Nutzer*innnen der neuen motorola edge Geräte über eine Milliarde Farben, unendlichen Kontrast, HDR10+ Helligkeitsunterstützung und ein atemberaubendes Super HD (1220P) Display, das 13 Prozent mehr Auflösung bietet als die Vorgängergeneration der motorola edge Familie. Das motorola edge50 neo verfügt über ein 6,4-Zoll-POLED-Display, während das motorola edge50 mit einem randlosen 6,7-Zoll-POLED-Display ausgestattet ist. 

 

Mit dem motorola edge50 neo und dem motorola edge50 müssen sich Verbraucher*innen nicht mehr über einen niedrigen Akkustand sorgen, vor allem nicht vor einem langen Abend oder einem anstrengenden Arbeitstag, dank 68W TurboPower, die den Nutzern in wenigen Minuten Ladezeit Energie für den ganzen Tag liefert3. Diese Smartphones unterstützen auch kabelloses Laden mit 15 W4 für zusätzliche Energie unterwegs. Das motorola edge50 neo mit seinem 4310mAh Akku und das motorola edge50 mit seinem 5000mAh Akku bieten beide ausreichend Energie, um problemlos durch den Tag zu kommen.


Die Geräte enthalten bis zu 512 GB Speicher5 und bis zu 12 GB RAM6 für nahtloses Multitasking und effiziente Leistung. Der MediaTek 7300 wurde strategisch ausgewählt, um das motorola edge50 neo dank seiner Energieeffizienz mit einer ganztägigen Akkulaufzeit auszustatten³, ohne dabei auf motoai-Funktionen zu verzichten. Beide Geräte unterstützen nicht nur intensive Aufgaben, sondern verbessern auch die Multitasking-Fähigkeiten mit RAM Boost6, der den verfügbaren Speicher in virtuellen Arbeitsspeicher umwandelt und so schnellere App-Starts und nahtlose Übergänge zwischen Anwendungen ermöglicht. Beim motorola edge50 sorgt der Snapdragon 7 Gen 1 Mobile Platform Accelerated Edition Prozessor für ein völlig neues Entertainment-Erlebnis. Die Snapdragon-Mobilplattform bietet erstklassige KI-Funktionen, Hochgeschwindigkeits-Konnektivität mit herausragenden 5G-Funktionen und Wi-Fi 6E-Unterstützung. Mit der Qualcomm Adreno GPU, die im Vergleich zur Vorgängergeneration um 20 % beschleunigt wurde, betreten die Nutzer*innen des motorola edge50 ausserdem neue Gaming-Gefilde - und das alles ohne Kompromisse bei der Akkulaufzeit. 

 

Intelligentes Software-Erlebnis

Mit den neuen Edge-Geräten von Motorola können Verbraucher*innen ein intuitives, persönliches Erlebnis mit verbesserten Sicherheitsfunktionen geniessen. Durch die Auswahl von Schriftarten, Farben und Symbolen passen die Kunden*innen das Gerät ganz einfach an und verleihen ihrem Smartphone einen persönlichen Touch. Dank moto ai sind Erlebnisse wie Style Sync und Magic Canvas ebenfalls verfügbar. Mit Style Sync können die Kund*innen ganz einfach Hintergrundbilder und Gerätedesigns erstellen, die zu ihrem individuellen Style passen, oder sie können mit Magic Canvas ihre Fantasie mit nur einer Texteingabe in farbenreiche  Bilder verwandeln.

 

Mit intuitiven Gesten wie Drehen und Tippen können die Nutzer*innen verschiedene Funktionen steuern oder ihre Lieblingsanwendungen starten. Mit Family Space kann die Bildschirmzeit begrenzt  und der Zugang kontrolliert werden, damit Kinder in einem sicheren, eigenen Bereich lernen und spielen können. Mit Smart Connect lässt sich das mobile Erlebnis auf einen Fernseher oder ein externes Display7 ausweiten oder sogar mit einem PC8 synchronisieren. Darüber hinaus können die Verbraucher*innen sicher sein, dass ihr Handy geschützt ist, da alle Sicherheitseinstellungen in der Moto Secure-Software verwaltet werden.