Text: Roland Löwisch; Fotos: Kenny's
Der Hybrid-Kombi Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ T-Modell wird angetrieben von einem Dreiliter-Sechszylinder-Reihenmotor und einem E-Motor, die zusammen 585 PS, bei «Race Start» (eine optionale Getriebefunktion zum bestmöglichen Start) sogar 612 PS auf alle vier Räder loslässt. Das maximale Systemdrehmoment beträgt 750 Nm. Damit ist Spass inklusive. Zum Beispiel beim Beschleunigen. Das klappt mit optionalen «AMG Dynamic Plus Paket» samt «Race Start» in 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, mit optionalem AMG Driver’s Package wird im Kombi bei 275 km/h elektronisch abgeriegelt. Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich.
Der E-Motor steckt im Neunganggetriebe. Er sorgt für Drehmoment ab der ersten Umdrehung mit 480 Nm. Der Akku mit 400 Volt Spannung hat eine Brutto-Kapazität von 28,6 kWh und sitzt im Heck unter dem Kofferraumboden. Der alltäglich nutzbare Energieinhalt ist mit 21,2 kWh kleiner, da stets ein Teil der Energie zum Boosten bereitgehalten wird. Mit optionalem, 60 kW starkem DC-Schnelllader für Gleichstrom lässt sich die Batterie innerhalb von rund 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent Ladezustand aufladen. Die Rekuperationsleistung beträgt bis zu 120 kW.
Damit das Auto die Power auch verträgt, wurde die Karosserie im Vergleich zum Vorgänger kräftig versteift, unter anderem mit diversen Streben. Optisch fallen im Vergleich zur normalen E-Klasse unter anderem breitere Kotflügel, vorne eine grössere Spurweite, grössere Lufteinlässe, auffällige Seitenschweller sowie ein Diffusor hinten auf. Serienmässig sind Allradantrieb, eine aktive Hinterachslenkung, ein neu entwickeltes «Ride-Control»-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, Sportbremsen und ein elektromechanischer Bremskraftverstärker. Er sorgt dafür, dass das Bremssystem die elektrische Rekuperation effizient mit der hydraulischen Bremse kombiniert. Der Kofferraum schluckt 460 bis maximal 1675 Liter.
Serienmässig sind elektrisch verstellbare Sportsitze an Bord, optional lassen sich elektrisch verstellbare Performance-Sitze ordern. Zur Grundausstattung gehört das Performance-Lenkrad in Nappaleder mit Lenkradtasten. Zu den bekannten Fahrprogrammen «Comfort», «Sport», «Sport+», «Glätte» und «Individual» kommen im neuen Fünfmeter-Kombi zwei Hybrid-spezifische Fahrprogramme hinzu: «Electric» und «Battery Hold». In «Electric» erfolgt das rein elektrische Fahren mit dem 163 PS starken Elektromotor. Im Fahrprogramm «Battery Hold» werden Verbrenner und Elektromotor aufeinander abgestimmt, was den Batterieladezustand konstant hält. Der Einsatz des Elektromotors wird dabei begrenzt, was für wenig Batterieentladung sorgen soll. Was weg ist, wird durch Rekuperation wieder aufgefüllt. Auch wenn das Strom spart – um eine Ausgabe von mindestens 123 300 CHF für den Kombi kommt man nicht herum.
Technische Daten:
Motor: 6-Zylinder-Turbo und E-Motor
Hubraum: 2999 ccm
Systemleistung: max. 612 PS
Systemdrehmoment: 750 Nm
Gewicht: 2435 Kilo
Kofferraum: 460–1675 Liter
Sprint 0–100 km/h: 4,1 (3,9) Sek.
Vmax: 250 (275) km/h
Vmax elektrisch: 140 km/h
Preis: 123'300 Franken