Die neue Spirit of Ecstasy ist 82,73 Millimeter hoch. Ihre Vorgängerin mass 100,01 Millimeter. Ihre Robe, die im Windschatten weht und fälschlicherweise oft als Flügel bezeichnet wird, wurde subtil umgeformt, um sie aerodynamischer und realistischer zu machen. Die deutlichste Veränderung ist aber ihre Haltung. Zuvor stand sie mit geschlossenen Füßen und geraden, in der Taille geneigten Beinen.
Jetzt ist sie eine wahre Geschwindigkeitsgöttin, gegen den Wind gelehnt, ein Bein nach vorn, den Körper tief angezogen und die Augen vorwärts gerichtet. Diese Änderungen haben sowohl praktische als auch stilistische Vorteile und tragen zu den bemerkenswerten aerodynamischen Eigenschaften des Spectre bei. Die frühesten Spectre Prototypen haben einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,26, was den Spectre zum aerodynamischsten Rolls-Royce aller Zeiten macht. Es wird erwartet, dass sich der Wert während der umfassenden Testphase noch verbessert.

Der neue Ausdruck fängt die Essenz der Originalzeichnungen von Charles Sykes ein. Statt aber einfach «neu gezeichnet» oder «neu gestaltet» zu werden, wurde ihre Form digital von einem Computermodellierer bei Rolls-Royce bearbeitet, der eine Leidenschaft für Aktzeichnen und Bildhauerei hat. Seine Erfahrung auf dem Gebiet war von unschätzbarem Wert bei der Entwicklung der eleganten, lebensechten Gesichtszüge der Figur und ihres Ausdrucks, der Konzentration und Gelassenheit geschickt kombiniert. Die Designer konsultierten auch Stylisten in Goodwood, um deren Sichtweise auf Haare, Kleidung, Körperhaltung und Ausdruck zu erfahren.

Alle Figuren werden mit einer der ältesten bekannten Gusstechniken hergestellt, die als Wachsausschmelzverfahren oder Cire-Perdue bezeichnet wird. Jede wird einzeln von Hand bearbeitet, so dass sich jede Figur geringfügig unterscheidet. Dieses menschliche Element setzt nicht nur eine lange Rolls-Royce Tradition fort (bis 1939 wurden die Figuren von Charles Sykes selbst hergestellt und poliert), sondern schafft auch einen faszinierenden Kontrast zu dem hochtechnologischen Automobil.

Jede Rolls-Royce-Kühlerfigur - hier Wachsformen aus der aktuellen Produktion - ist ein Unikat.

Der Herstellungsprozess der Spirit of Ecstasy kombiniert Materialien und Techniken die über 5000 Jahre alt sind mit der Technologie des 21. Jahrhunderts.

Emily schafft einen faszinierenden Kontrast zu dem hochtechnologischen Automobil.

Obwohl in der Neuzeit relativ selten, wurden in der 111-jährigen Lebenszeit immer wieder Änderungen an der Spirit of Ecstasy vorgenommen. Sie wurde in verschiedenen Grössen und Materialien und kurzzeitig auch in einer knienden Position gefertigt. Die für den Spectre erstellte neue Version wird auf allen zukünftigen Modellen platziert. Das bisherige Design bleibt allen aktuellen Produkten erhalten.

Die Spirit of Ecstasy schrumpft!

(Photos zvg)