Eine Superyacht-Kombüse spielt für zwei der wichtigsten Aspekte an Bord eine zentrale Rolle: Essen und Unterhaltung. Es ist ein Raum, der sich - wie in einem normalen Haus - schnell in einen geschäftigen Gemeinschaftsraum verwandelt, wo sich auch schon mal alle treffen und wichtig für das Wohlbefinden aller sich an Bord befindlichen Personen ist - vom Eigner über seine Gäste bis zur Crew. 
So erstaunt es nicht, dass dieser multifunktionale Raum für die Boot-Designer ein Schlüsselfaktor beim Bau einer Yacht darstellt.

Hier ein paar Einblicke in Superyacht-Kombüsen. Aus Diskretionsgründen ohne Angabe der Boot-Namen. Es dürfe sich aber um grössere Kaliber handeln, wie zum Beispiel der oben abgebildeten «Kismet» (sie steht übrigens zum Verkauf), mit einer Länge von knapp 100 Metern. Auf ihr finden 12 Gäste in sechs Kabinen Platz. Umsorgt (und bekocht) von total 20 Mann Besatzung.

(Photos: zvg Roland GmbH)