Heidelberger Schlossbeleuchtung, Blick von der Scheffelterrasse. (Bildcredit: Tobias Schwerdt)[/caption]

 

 

Einzigartiger Pferdesport: 150 Jahre Kentucky Derby in Louisville

 

Wer sich ein wenig abseits der klassischen Ziele in den USA bewegen möchte, kommt an Louisville in Kentucky nicht vorbei. Die Stadt überrascht mit einem grossen Portfolio an Sehenswürdigkeiten und ist auch die Heimat der Boxlegende Muhammad Ali.

 

Neben Bourbon ist Louisville jedoch auch für den Pferdesport berühmt. Dessen Highlight-Event, das Kentucky Derby, findet am 4. Mai 2024 zum 150. Mal statt. (Bildcredit: Louisville Tourism)

 

Das älteste ununterbrochen ausgetragene Sportereignis der USA ist der perfekte Anlass für einen Besuch und gleichzeitig auch sehr beliebt. Eine Eintrittskarte sollte man sich frühzeitig sichern.

 

 

 

Die Natur Sri Lankas hautnah erleben: Ranger-Touren im Yala Nationalpark

 

Naturliebhaber sollten Sri Lanka fest auf die Reiseliste 2024 setzen. Das Land im Indischen Ozean lockt mit einer grossen Vielfalt an Natur und Kultur – einige der spektakulärsten Naturerlebnisse findet man jedoch im Yala Nationalpark.


Das Zimmer mit Pool. (Bildcredit: Hilton Yala Resorts)

 

Gäste des neueröffneten Hilton Yala Resorts, welches am Rande des Nationalparks liegt, kommen in den Genuss von aussergewöhnlichen Safaris, die von lokal ausgebildeten Rangers geführt werden. Diese kennen den Park so wie kein anderer und bieten den Teilnehmern der Safari-Touren einen einzigartigen Einblick in die Tierwelt und das Ökosystem des Yala Nationalparks.

 

 

Auf Du und Du mit Barbie & Co: Der weltweit erste Mattel Adventure Park in Arizona

 

Im Mattel Adventure Park, dem ersten Themenpark von Mattel in Glendale, werden die beliebten Spielzeuge und Brettspiele von Mattel zum Leben erweckt. Besucher können Barbie in das Barbie Beach House begleiten, wo Fans aller Altersgruppen mit Hilfe von Hologramm-Technologie ihre ultimative Barbie-Garderobe zusammenstellen können.

 

Der Park soll in der zweiten Jahreshälfte eröffnen. (Bildcredit: Mattel)[/caption]

 

Anschliessend kann man sich auf der Hot Wheels Go-Kart-Bahn mit vier Ebenen austoben, bevor man mit dem Hot Wheels Twin Mill Racer und der Hot Wheels Boneshaker Achterbahn durch die Gegend saust.

 

(Bildcredit: Mattel)

 

Warum in die Ferne schweifen? Ein Kurztrip nach Heidelberg

 

Auch innerhalb Deutschlands gibt es eine Vielzahl an Zielen, die sich für mindestens einen Kurztrip eignen. Das ganze Jahr über lockt die Stadt, welche auch die älteste Universität Deutschlands beheimatet, mit einem vielfältigen Angebot an Kultur und Veranstaltungen.

 

Am bekanntesten sind hierbei die Heidelberger Schlossbeleuchtungen am 1. Juni und 7. September 2024 und die Heidelberger Literaturtage vom 28. Juni bis 2. Juli 2024 – passend zu Heidelbergs Status als UNESCO City of Literature. Das im Dezember 2023 eröffnete Hilton Heidelberg knüpft an das reiche kulturelle Erbe der Stadt an und liegt nur wenige Minuten zu Fuss von der Altstadt Heidelbergs entfernt – perfekt also, um Heidelberg zu erkunden.

 

Gäste wandeln hier auch auf den Spuren des berühmten Schriftstellers Mark Twain, der 1878 im früheren Hotel Schrieder, dessen historisches Gebäude ein Teil des heutigen Hilton Heidelbergs ist, übernachtete und das Hotel in seinem Buch «A Tramp Abroad» erwähnte. (Bildcredit: Tobias Schwerdt)

 

 

 

Unglaubliche Unterwasserwelt: Manta-Erlebnisse auf den Malediven

 

Die Malediven sind für ihre einzigartige Unterwasserwelt bekannt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird diese jedoch noch atemberaubender: Und zwar, wenn die anmutigen Mantarochen in die Gewässer rund um die Atolle zurückkehren. Besonders gute Chancen die imposanten Meerestiere zu beobachten hat man zwischen Mai und Oktober.

 

Mehrmals pro Woche haben sie die Möglichkeit an Schnorchel-Ausflügen in der Bucht teilzunehmen und die sanften Riesen persönlich zu bestaunen. (Bildcredit: Rayyu Maldives)

 

Gäste des The Westin Maldives Miriandhoo Resort nächtigen nur 18 Kilometer von der Berühmten Hanifaru Bucht entfernt, die der Manta-Hotspot der Malediven ist.

 

 

Kultur und Strand vereint: Abwechslungsreicher Urlaub in St. Pete/Clearwater

 

In St. Pete/Clearwater am Golf von Mexiko finden Urlauber nicht nur wunderschöne Strände, sondern auch ein breites Portfolio an Kunst und Kultur, sodass auch Kulturinteressierte voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

 

Im Jahr 2024 gibt es gleich mehrere Anlässe, die einen Besuch der Region noch interessanter gestalten: Das Sugar Sands Festival vom 29. März bis 14. April macht den Anfang, bei dem professionelle Sandbildhauer aus der ganzen Welt teilnehmen – auch aus Deutschland.

 

(Bildcredit: Visitstpeteclearwater)

 

Im bekannten Dalí Museums in St. Pete finden dieses Jahr die Feierlichkeiten zum 120. Geburtstags des Künstlers statt, darunter eine erste Sonderausstellung in Kooperation mit dem Museum of Fine Arts Boston. Auch die Öffentliche Kunst der Region wird dieses Jahr gefeiert: Das SHINE Mural Festival, das alljährliche Festival der stetig wachsenden Wandmalerei-Szene in der Innenstadt von St. Petersburg, wird Mitte Oktober 2024 zum zehnten Mal stattfinden.

 

Das international beachtete Festival ist eine Open-Air-Ausstellung, die Kunst und renommierte urbane Künstler aus der ganzen Welt feiert, die überall in der Sunshine City unglaubliche Wandbilder, so genannte «Murals», erschaffen – auch während des Festivals.

 

 

Die Wüste blüht: Buntes Spektakel in der Sonora-Wüste

 

Eine blühende Wüste gehört zu den einzigartigsten Ereignissen überhaupt. In der Sonora-Wüste rund um die Stadt Scottsdale in Arizona hat man zum Frühlingsanfang die Gelegenheit eine aussergewöhnliche Pracht an Wildblumen zu beobachten.

 

In der Regel Ende März bzw. Anfang April erwacht aufgrund der Feuchtigkeit der Wintermonate die Natur der McDowell Sonoran Preserve zum Leben. Auch die ikonischen Saguaro-Kakteen blühen in dieser Zeit, sodass man beispielsweise bei einer Wanderung die Chance hat, die Staatsblüte Arizonas persönlich zu sehen.