«Unsere Expansion in die Schweiz ist ein weiterer grosser Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte und zeigt den anhaltenden Erfolg unseres Geschäftsmodells», freut sich Gunther Michl, Mitgründer und Geschäftsführer von Alfies, der heute den neuen Standort in der Schweiz eröffnet hat. «Wir sind sehr stolz auf das, was wir in den letzten knapp zehn Jahren aufgebaut haben, und danken unseren Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern für ihr anhaltendes Vertrauen. Nun freuen wir uns, die Herzen der Schweizerinnen und Schweizer zu erobern!»

 

Alfies bietet ein breites Online-Supermarkt-Sortiment an frischen sowie länger haltbaren Lebensmitteln, Getränken und Drogeriewaren zu Supermarktpreisen. (Bildcredit: Alfies)
 

Regionale und internationale Spezialitäten wie etwa eine Chili-Cheese-Bratwurst der Metzgerei Minnig, ein frisches Croissant «Champs Elysée» oder die Brauerei-Spezialität «Turbinenbräu Sprint» aus der Stadt Zürich können direkt nach Hause oder an eine Wunschadresse bestellt werden.

 

Alfies bringts – innert 60 bis 120 Minuten

Mit einem Lieferversprechen von 60 bis 120 Minuten punktet Alfies auch in der Schweiz. Im Raum Zürich liefert der Online-Supermarkt im gesamten Liefergebiet innert 60 Minuten gegen einen Aufpreis von CHF 2.95 bis CHF 4.95 – je nach Lieferadresse. Alternativ kann eine Lieferzeit von 120 Minuten oder ein individueller Lieferzeitpunkt von Montag bis Samstag zwischen 8.00 und 22.00 Uhr gewählt werden.

 

Das Liefergebiet deckt die gesamte Stadt Zürich und Umgebung sowie Teile des Aargaus ab. Rund 600’000 Einwohner:innen können so bei Alfies einkaufen. (Bildcredit: Alfies)

«Für unsere erste Expansion ins Ausland haben wir uns für Zürich entschieden. Die Schweizer Kultur und Sprache sind ähnlich wie in Österreich», erklärt Michl. «Der Ballungsraum Zürich punktet ausserdem mit einer guten wirtschaftlichen Entwicklung und hoher Kaufkraft. Wir erwarten daher, dass Alfies gut angenommen wird und wir viele Zürcher Haushalte begeistern.» Unterstützt wird die österreichische Zentrale dabei von einer eigenen schweizerischen Gesellschaft, der Alfies E-Commerce AG, mit Geschäftsführer Peter Rohn.

 

Von Salzburg nach Wien und Graz

Gegründet wurde Alfies von Gunther Michl, seinem Bruder Gerald Michl sowie dem Schulfreund Thomas Ecker, die in Salzburg aufwuchsen. Eigentlich branchenfremd, aber mit frischem Blick auf das Potenzial von Lieferservices gründeten sie 2015 Alfies. Gestartet sind sie mit rund 30 Produkten in ihrem Sortiment, das damals ausschliesslich Getränke und Snacks umfasste.

(Bildcredit: Alfies)

Die drei verkauften diese aus einem VW-Bus, der als mobiles Lager diente. Kontinuierlich wuchs das damalige Start-up Alfies sowie sein Sortiment, bis 2021 die Expansion nach Graz folgte. «Eine weitere Expansion ist nicht ausgeschlossen», blickt Gunther Michl in die Zukunft. «Unsere Mission, Menschen den Alltag zu erleichtern, funktioniert überall.»