Der umgebaute und vergrösserte Showroom von Zingg-Lamprecht an der Seestrasse 76 in Erlenbach erstrahlt in neuem Glanz und soll ein Ort der Begegnung sein. Ein Ort, der sich verändert wie eine Galerie, begeistert wie eine Show, spricht wie ein Magazin und Ideen sät wie ein Inkubator. Ein Ort, der Design, Innenarchitektur, Kunst und Handwerk verbindet und Menschen einlädt, auf fünf Etagen in die Zingg-Lamprecht-Welt einzutauchen. Von namhaften Marken wie Minotti, Molteni&C, Poltrona Frau, Rimadesio oder Zoom by Mobimex bis zu neuen und limitierten Werken von Kunstschaffenden aus aller Welt – das neue Herzstück des Zürcher Interior-Unternehmens nimmt Besuchende auf eine Reise durch verschiedene Stile, Wohnbereiche oder Trendthemen mit und verspricht sowohl Privat- wie auch Firmenkunden gleichermassen Inspiration. Auf 1200 Quadratmetern bietet Zingg-Lamprecht im Bereich Hospitality ebenfalls spannende Impulse und exklusive Kreationen – auch für Innenarchitekten und Interior Designer. Die zeitgemässe Mischung aus renommierten Marken, limitierten Kollektionen, Neuheiten und Einzelstücken – vom Eingangsbereich bis in den Garten – bietet zudem lokalen und international bekannten Kunsthandwerker:innen eine Bühne für aussergewöhnliche Kreationen; viele sind in der Schweiz exklusiv bei Zingg-Lamprecht erhältlich.

Fokus auf komplette Designlösungen und Materialkompetenz
«Unsere neu geschaffenen Räume sind ein Geschenk an unsere Kundschaft anlässlich unseres diesjährigen 120-Jahr-Jubiläums», so Stan Novakovic, CEO Zingg-Lamprecht. «Designaffine und qualitätsbewusste Menschen, ob Privat- oder Firmenkunden, erwarten von uns Kompetenz und Inspiration vom Klassiker bis zum Einzelstück, vom Rohbau bis zur Bettdecke.» So spielt Zingg-Lamprecht vom Contemporary-Ansatz im Eingangsbereich mit Klassikern in erdigen Tönen über das entspannte Strandhaus-Feeling mit viel hellem Holz bis hin zum opulenteren, dramatischeren Penthouse-Charakter auf fünf Etagen die gesamte Klaviatur seiner Kompetenz.
Überraschender Materialeinsatz macht die herausragende Expertise auf der gesamten Fläche sichtbar, denn in Erlenbach schlägt das Herz des wachsenden Designteams der Firma, das international erfahrene Talente aus Architektur, Innenarchitektur und Produktedesign vereint und das Know-how für eine Kundschaft bietet, die sich von einem Einrichtungshaus Ganzheitlichkeit bezüglich der Designkompetenz wünscht – inklusive individueller Masslösungen für private und öffentliche Räume. Mit dem Ausbau dieser Services reagiert Zingg-Lamprecht auf das Bedürfnis nach kompletten Lösungen aus einer Hand. «Unsere Kunden wünschen sich von uns, dass wir vom Produkt, über die Designlösung bis zu Services und Beratung das Gesamtpacket bieten; stets mit unserer unverkennbaren Zingg-Lamprecht-Handschrift», weiss Novakovic. So entwickelt sich der Standort Erlenbach zusammen mit dem im April 2022 eröffneten Outdoor-Showroom im gleichen Haus zu einem ganzheitlichen Ort, der für jeden Kundenwunsch die perfekte Lösung hat.

Träume aus Glas – Gutes tun zum Jubiläum
Von Münchenstein bei Basel liefert der Schweizer Glaskünstler Matteo Gonet für illustre Namen wie Chanel, Hermès oder die französische Künstlergrösse Jean-Michel Othoniel aussergewöhnliche Glasarbeiten an Hotels, Flagship-Stores, Galerien oder Museen auf der ganzen Welt. Zingg-Lamprecht führt als erstes und einziges Interior-Design-Unternehmen die handgefertigten Einzelstücke des gefragten Kunsthandwerkers im Sortiment. Die Einzelstücke sind bei Zingg-Lamprecht erhältlich oder auf Mass bestellbar. Von der versilberten, übergrossen Glasträne über elegante Vasen bis hin zu imposanten Leuchten mit unzähligen Glasballons – Matteo Gonet schafft stets das Besondere.
In einer exklusiven Zusammenarbeit kreierte der Glaskünstler anlässlich des 120-Jahr-Jubiläums von Zingg-Lamprecht 120 nummerierte und limitierte «Love»-Glasschalen in vier verschiedenen Farbtönen. Die an ein Herz oder zwei Hände erinnernde Form der Schalen symbolisiert Dankbarkeit den Kund:innen gegenüber. Doch der Name ist auch im erweiterten Sinn Programm, denn Zingg-Lamprecht spendet den kompletten Gewinn an die UBS Optimismus Foundation. Die Stiftung verdoppelt alle gespendeten Beträge und leistet speziell im Moment dringend benötigte Soforthilfe in der Ukraine.

(Photos zvg)