Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ T-Modell

Gekonnter Kombi

612 PS, 1675 Liter Ladevolumen: Zum Glück ist der neue E-Klasse-Kombi von AMG beeindruckender als die Länge des Modellnamens: Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ T-Modell.

Text: Roland Löwisch   |   Fotos: Kenny´s

In Zeiten lauter SUVs ist jeder neue Kombi ein guter Kombi – natürlich erst recht, wenn er von Mercedes‘ Powerschmiede AMG kommt. Denn das bedeutet: viel Kraft, sportliches Design, Platz für mehr als nur den Urlaub und jetzt auch bei Bedarf reiner Elektroantrieb für 97 Kilometer. Der Hybrid-Kombi Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ T-Modell wird angetrieben von einem Dreiliter-Sechszylinder-Reihenmotor und einem E-Motor, die zusammen 585 PS, bei «Race Start» (eine optionale Getriebefunktion zum best-möglichen Start) sogar 612 PS auf alle vier Räder loslässt. Das maximale Systemdrehmoment beträgt 750 Nm.

Damit ist Spass inklusive. Zum Beispiel beim Beschleunigen. Das klappt mit optionalen «AMG Dynamic Plus Paket» samt «Race Start» in 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, mit optionalem AMG Driver’s Package wird im Kombi bei 275 km/h elektronisch abgeriegelt. Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich.

Zwischen 460 und 1675 Liter Gepäck haben Platz im neuen Sportkombi.
Typisch Mercerdes: modern, funktional, schön.

Der E-Motor steckt im Neunganggetriebe. Er sorgt für Drehmoment ab der ersten Umdrehung mit 480 Nm. Der Akku mit 400 Volt Spannung hat eine Brutto-Kapazität von 28,6 kWh und sitzt im Heck unter dem Kofferraumboden. Der alltäglich nutzbare Energieinhalt ist mit 21,2 kWh kleiner, da stets ein Teil der Energie zum Boosten bereitgehalten wird. Mit optionalem, 60 kW starkem DC-Schnelllader für Gleichstrom lässt sich die Batterie innerhalb von rund 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent Ladezustand aufladen. Die Rekuperationsleistung beträgt bis zu 120 kW.

Damit das Auto die Power auch verträgt, wurde die Karosserie im Vergleich zum Vorgänger kräftig versteift, unter anderem mit diversen Streben. Optisch fallen im Vergleich zur normalen E-Klasse unter anderem breitere Kotflügel, vorne eine grössere Spurweite, grössere Lufteinlässe, auffällige Seitenschweller sowie ein Diffusor hinten auf. Serienmässig sind Allradantrieb, eine aktive Hinterachslenkung, ein neu entwickeltes «Ride-Control»-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, Sportbremsen und ein elektromechanischer Bremskraftverstärker. Er sorgt dafür, dass das Bremssystem die elektrische Rekuperation effizient mit der hydraulischen Bremse kombiniert. Der Kofferraum schluckt 460 bis maximal 1675 Liter.

Serienmässig sind elektrisch verstellbare Sportsitze an Bord, optional lassen sich elektrisch verstellbare Performance-Sitze ordern. Zur Grundausstattung gehört das Performance-Lenkrad in Nappaleder mit Lenkradtasten. Zu den bekannten Fahrprogrammen «Comfort», «Sport», «Sport+», «Glätte» und «Individual» kommen im neuen Fünfmeter-Kombi zwei Hybrid-spezifische Fahrprogramme hinzu: «Electric» und «Battery Hold». In «Electric» erfolgt das rein elektrische Fahren mit dem 163 PS starken Elektromotor. Im Fahrprogramm «Battery Hold» werden Verbrenner und Elektromotor aufeinander abgestimmt, was den Batterieladezustand konstant hält. Der Einsatz des Elektromotors wird dabei begrenzt, was für wenig Batterieentladung sorgen soll. Was weg ist, wird durch Rekuperation wieder aufgefüllt.

Auch wenn das Strom spart – um eine Ausgabe von mindestens 123 300 CHF für den Kombi kommt man nicht herum … 

Technische Daten

Motor: 6-Zylinder-Turbo und E-Motor
Hubraum: 2999 ccm
Systemleistung: max. 612 PS
Systemdrehmoment: 750 Nm
Gewicht: 2435 Kilo
Kofferraum: 460–1675 Liter
Sprint 0–100 km/h: 4,1 (3,9) Sek.
Vmax: 250 (275) km/h
Vmax elektrisch: 140 km/h
Preis: 123 300 CHF

Kenny’s AMG Performance Center

Für das Kenny’s Auto-Center in Dietlikon wurde eine historische Fabrikhalle umgebaut: hochmodern, CO2-neutral und ein Kundenerlebnis für alle Sinne. Für AMG-Fans besonders interessant: das AMG Performance Center.
In einem der grössten exklusiven Mercedes-AMG-Bereiche der Schweiz verbreitet Kenny’s den einzigartigen Spirit von AMG und verwirklicht die Träume aller performance­begeisterten Kunden. Der AMG-Bereich zeichnet sich durch eine grosse Auswahl an Fahrzeugen sowie eine kompetente Beratung durch AMG-Sales-Experten aus. Diese sind speziell auf die beliebten AMG-Modelle der G-Klasse geschult. 
Seit 1979 gibt es bereits den Geländeklassiker, der in der Schweiz generell und als G63 AMG besonders eine treue Fangemeinde hat. Auch Kenny Eichenberger fährt seit Jahren selbst eine G-Klasse.
 

Mehr Informationen zu Mercedes-Benz oder
Anmeldung für eine Probefahrt:

Kenny’s Auto-Center AG
Bahnhofstrasse 7
8305 Dietlikon
044 877 66 66
www.kennys.ch
info@kennys.ch