Die insgesamt 27 nominierten All-Star Influencerinnen und Influencer des Smile Swiss Influencer Awards sind bekannt. In den Kategorien Entertainment, Sport, Lifestyle, Fashion, Travel, Beauty, Food, Family und Musik sind jeweils drei Schweizer Influencerinnen und Influencer nominiert. Die kreativen Köpfe hinter dem bekannten Travelblog Harry’s Ding freuen sich über ihre Qualifikation: «Es war für uns eine riesige Überraschung, für diesen wichtigen Award der Schweizer Influencer-Szene nominiert zu sein. Wir machen Harrys Ding seit 2007 mit viel Leidenschaft und freuen uns daher sehr über diese Anerkennung.» 
  
An der prestigeträchtigen Award Night vom 17. November im Kaufleuten Club in Zürich vergibt die Jury in jeder Kategorie die Ränge eins bis drei. Die Jury beurteilt die Nominierten entlang von insgesamt sieben Kriterien, wobei nebst der Reichweite auch die Persönlichkeit, Kreativität und Authentizität der Content Creators bewertet werden. 
  
Qualifikation für den Newcomer-Award 
Am 17. November wird im Kaufleuten Club auch entschieden, wer als Siegerin oder Sieger der Kategorie «Newcomer» hervorgehen wird. Noch bis am 31. Oktober können sich Influencerinnen und Influencer durch die Teilnahme an mindestens einer von fünf Social-Media-Challenges auf naoo, Instagram oder TikTok qualifizieren: Einfach eine Challenge auf der Website des Smile Swiss Influencer Awards aussuchen und den dazu kreierten Content inkl. passender Hashtags auf den eigenen Social-Media-Profilen posten. 
  
Die langjährige und erfahrene Influencerin Michèle Krüsi, welche auf ihrem Kanal @thefashionfraction 447’000 Follower zählt und selbst zum zweiten Mail in der Kategorie Fashion nominiert ist, animiert die Newcomer zur Teilnahme: «Probieren geht über Studieren. Suche dir die Challenge aus, die am besten zu dir passt und werde kreativ. Das Kreativ-Sein ist das A und O im Content Creation Business und macht einfach unheimlich Spass. Besonders wichtig ist dabei immer, dass du dir selbst treu bleibst und im besten Fall deine eigene Nische findest.» 

Influencerin Michèle Krüsi

Michèle Krüsi ergänzt, dass der Smile Swiss Influencer Award die ideale Plattform für Newcomer sei, um sich auf dem hart umkämpften Terrain zu positionieren: «Publicity, wie man sie durch den Newcomer-Award erhält, kann sehr hilfreich sein, um sich als Content Creator zu etablieren.» 
  
Publicity ist aber nicht alles. Der Entertainer Joung Gustav mit über 4 Millionen Followern auf TikTok möchte die Newcomer zum Denken anregen und gibt ihnen folgenden Tipp mit auf den Weg: «Wenn deine Kreativität stark vom Verlangen nach Aufmerksamkeit angetrieben wird, wirst du kreativ nie erfüllt sein.» 
  
Als Krönung kann man bei den Partner-Challenges attraktive Sachpreise und grosszügige Preisgelder gewinnen. Die Teilnahme lohnt sich also doppelt.