Über 700 000 Mal verkauft. Jedes Jahr in den Bestseller-Listen der SUV Rankings. Gutes Design, Power und Handlichkeit. Plus: Vier von fünf Macan-Käuferinnen und -Käufer sind Porsche-Neukunden. Die Eckdaten und Werte des Porsche Macan sprechen für sich – so ein Modell hätte gerne jeder Automobil-Hersteller in seiner Angebots-Palette. Und was noch in den Startlöchern ist und wohl nächstes Jahr zu den Händlern kommt: der vollelektrische Macan.
 


So kam die Einladung von Porsche im Herbst sich durch die normal-motorisierten Macan-Modelle auf einem Raod-Trip ins Tessin durchzutesten, sehr willkommen. Gestartet sind wir in einem Porsche Macan T. Das «T» bezeichnet bei Porsche seit den 1960er-Jahren eine besondere Form der Sportlichkeit. Er steht für «Touring» und markiert Modelle, die mit gezielter Abstimmung, exklusiver Ausstattung und schlanken Motoren ein besonders puristisches Fahr-Erlebnis bieten. Der neue Macan T verfügt über ein besonders dynamisches Set-up und einen leichten Zweiliter-Turbomotor, kombiniert mit einem sportlichen Auftritt und einer sportbetonten Serienausstattung.

 


Mit diesem Konzept findet der T seinen Platz zwischen dem Macan und dem Macan S – und das Set-up widerspiegelt sich auch wieder beim entspannten Heizen vom Waldhaus Flims Wellness Resort aus über den Lukmanierpass, am Lai da Sontga Maria vorbei und runter ins Tessin. Es fehlt an nichts und der Zweiliter-Turbo leistet brav seine Dienste.
 

Ein Weingut, ein Traum
 

Nebst den wundervoll gearbeiteten Porsche SUVs wartet ein weiteres Highlight des Road Trips in Vico Morcote: die Besichtigung des Weinguts «Castello di Morcote» – verbunden natürlich mit einem feinem Dinner und Wine-Tasting . Of course ging es zur Tenuta vom wundervollen Hotel Relais Castello die Morcote zu Fuss und nicht per Auto. Maurizio Merlo bewirtete die Gäste gekonnt, die Informationen über das biodynamische Weingut an der Führung über Berg, Feld und Weinkeller waren allesamt interessant. Es gab sogar auch Momente der Magie: etwa die Aussicht vom Castello auf den Lago die Lugano im herbstlichen Sonnenlicht. Einfach Herrlich!



Nach dem Dinner und der Top Wein-Degu ging es wieder zu Fuss zurück ins Relais. Und am nächsten Morgen mit einem Macan über den sonnenbestrahlten San Bernardino wieder zurück nach Flim. Idealerweise war an diesem Tag unser Macan einer mit der Bezeichnung «S» mit 380 PS – Power satt, um die enge, kurvige Passstrasse gekonnt zu meistern. Besser geht ein Roadtrip eigentlich nicht. Ausser vielleicht: Mit dem Porsche Macan GTS mit 440 PS aus dem V6-Biturbo.
 





MAURIZIO MERLO, TENUTA CASTELLO DI MORCOTE:

«Wir produzieren unsere Weine biodynamisch. Es kommen weder Kunstdünger noch Pestizide auf die Böden unserer Reblagen.»





www.porsche.ch


www.castellodimorcote.ch
 

(Bildcredit: Marcus Werner für Porsche Schweiz)