Das Label Fabric Frontline – 1980 vom «Zürcher Seidenkönig» Andi Stutz und sei- nen beiden Schwestern gegründet und seit 2012 in der Hand des Schweizer Sei- denhandelsunternehmens Trudel Fashion Group – ist bekannt für seine qualitativ hochstehenden Seidenaccessoires, insbesondere Foulards. Der internationale Ruhm der Marke gründete auf den künstlerischen Designs, den hochwertigen, in den Seidenmetropolen von Norditalien produzierten Stoffen und dem aufwändi- gen traditionellen Druckverfahren, das den Motiven ihre Präzision und den Farben ihre Leuchtkraft verleiht. In der Hochblüte des Unternehmens arbeitete Fabric Frontline mit Couturehäusern wie Hermès, Chanel, Dior, Nina Ricci oder Vivienne Westwood zusammen.

Fabric Frontline: Handmade in Switzerland (Bild: www.fabricfrontline.ch)

Im Juni 2022 gab Trudel Fashion bekannt, den Betrieb von Fabric Frontline im Laufe dieses Jahres einzustellen, wenn keine andere Möglichkeit der Fortführung realisierbar wäre. Mit der Akquisition übernimmt nun Lalique Group die Marke und wird die Geschäftstätigkeit von Fabric Frontline fortsetzen. Für den künftigen Ver- trieb setzt Lalique Group auf eigene interne und externe Kanäle; die Zürcher Bou- tique wird nicht übernommen. Die Zugehörigkeit zur Lalique Group wird gruppen- interne Kooperationen vereinfachen – beispielsweise Foulard-Kollektionen und Ac- cessoires im Co-Branding, wie dies Lalique und Fabric Frontline schon im Jahr 2015 realisierten, oder Textilanwendungen aus Seide für Inneneinrichtungen. Wie im Juli 2022 bekanntgegeben, wird Lalique Group künftig das Zürcher Traditions- hotel «Villa Florhof» betreiben, dessen Name an die einst auf dem Areal gelegene Seidenhandlung, lange einer der wichtigsten Industriezweige Zürichs, erinnert. Der Vollzug der Übernahme von Fabric Frontline wird im ersten Quartal 2023 erwartet. Die erste Kollektion unter neuer Eigentümerschaft ist im Frühling 2024 geplant, wobei Lalique Group auf das langjährige Knowhow der Mitarbeitenden und von Riccardo Pfenninger, Eigentümer von Trudel Fashion, zählen wird.

Roger von der Weid, CEO von Lalique Group : «Fabric Frontline passt bestens zu unserer im Luxusbereich breit diversifizierten Gruppe und bietet zahlreiche Koope- rationsmöglichkeiten. Bereits René Lalique kreierte vor 100 Jahren Seidenschals, deren Designs wie jene von Fabric Frontline oft von der Pflanzen- und Tierwelt in- spiriert waren. Zudem ist es uns ein Anliegen, das Zürcher Traditionslabel zu erhal- ten. Aufbauend auf ihrer ruhmreichen Geschichte, wollen wir die Qualitätsmarke in eine erfolgreiche Zukunft führen.»