Manchmal findet man ein Bild und ist verliebt: Weil das Werk Emotionen wachruft, weil es die Persönlichkeit anspricht, Schönheit transportiert und ideal zur Raumumgebung passt. – Manchmal muss man dem Glück aber auch ein wenig auf die Sprünge helfen.

Persönliche Wünsche als Inspirationsquelle
Genau das macht Sylwia Smoron: Die Zürcherin malt in ihrem Atelier in Dietlikon Werke, die den persönlichen Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden entsprechen, auf die Inneneinrichtung ihrer Räume abgestimmt sind, aber auch ihren ganz eigenen Stil tragen. In einer symbiotischen Zusammenarbeit mit den Auftraggeberinnen und Auftraggeber entstehen so ganz persönliche Unikate. «Mit meinen Kundinnen und Kunden zusammenarbeiten, mich mit ihnen über ihre Ideen auszutauschen und mich davon inspirieren zu lassen – das ist meine Leidenschaft», so Sylwia Smoron.

 

Abstrakte Malerei von «artS by Sylwia Smoron»
Das Angebot von «artS by Sylwia Smoron» ist so vielschichtig wie die Wünsche der Kundinnen und Kunden. Die Künstlerin malt abstrakt und je nach Kundenwunsch mit Acryl bis Ölfarben. Um in ihren Gemälden besondere Akzente zu setzen, nutzt sie oft auch Strukturpaste. Da sie ihre Kreativität nicht einschränken möchte, bevorzugt sie keinen Kunststil. Ihre Palette reicht von geometrischen Abstraktionen bis zu Action Painting. Einzige Ausnahme: Sie malt keine Umsetzungen nach Bildern oder Fotos. Sind konkrete Motive oder auch Firmenlogos und Initialen gewünscht, abstrahiert sie diese und baut sie kreativ in das Gesamtwerk ein.


 

Farbberatung und individuelle Farbmischungen
Sylwia Smoron bietet auch Farbberatung an und besucht Leute zuhause oder im Unternehmen in ihren jeweiligen Räumlichkeiten. Manchmal lässt sie sogar Farben mischen, damit diese perfekt passen. «Meine Leidenschaft für Farben, Formen, aber auch die Ästhetik ist ein wichtiger Faktor bei meiner Arbeit. Ich möchte wirkungs- und bedeutungsvolle Gemälde schaffen, um meine Welt und die meiner Kunden schöner zu machen. Ich möchte berühren, einen Wow-Effekt beim Betrachter auslösen, denn in der Kunst geht es immer um Emotionen.»
Kunst zieht sich schon durch ihr ganzes LebenSylwia Smoron ist in Polen geboren und in der Schweiz aufgewachsen. Schon von klein auf war sie sehr kreativ. Entschieden hat sie sich dann doch zuerst für einen «sicheren» Weg: Ein BWL-Studium und danach eine Karriere in der Finanzbranche.
Die Passion der Malerei hat sie jedoch jahrelang im privaten Bereich ausgelebt und sich künstlerisch laufend weitergebildet. Mit «artS by Sylwia Smoron» hat sie 2017 dann ganz auf die Malerei gesetzt. Ihre Werke werden auch in Galerien und Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

(Photos zvg)