Bei der Sanierung des denkmalgeschützten Südtrakts im Hauptbahnhof Zürich wurde grosser Wert auf die Wiederherstellung der historischen Details gelegt. Dies zeigt sich auch im neuen Verkaufsgeschäft von Sprüngli. Das Geschäft in der Hauptbahnhofhalle erstrahlt auf einer Fläche von 73 m2 in einer eleganten Kombination aus einem modernen Ambiente und dem 150-jährigen historischen Baustil. Die unverkennbaren Highlights sind die eindrückliche Raumhöhe von 7,5 Metern sowie die kunstvollen, historischen Deckenmalereien. Auf hellem Eichenparkett und zwischen kunstvollen Stuckmarmorsäulen präsentieren sich die Sprüngli-Theken in einer spektakulären Kulisse.

 

Verkaufsgeschäft HB Zürich

(Bildcredit: Confiserie Sprüngli AG)

Das Sprüngli-Sortiment im neuen Verkaufsgeschäft umfasst feinste Pralinés & Truffes, edle Grand Cru-Tafelschokoladen sowie eine breite Auswahl frischer Bruchschokoladen an der eigenen Chocolathèque. Die Bruchschokoladen aus besten Zutaten werden in kleinen Mengen gegossen und sorgfältig von Hand nach Kundenwunsch Stück für Stück gebrochen. Ebenfalls zum Geniessen laden die ikonischen Luxemburgerli, die frischen Cakes und Torten sowie die köstlichen Sandwiches und Salate ein. Ergänzt wird die Auswahl mit saisonalen Angeboten, wie aktuell mit den liebevollen Adventsüberraschungen und festlichen Weihnachts- geschenken.

 

Verkaufsgeschäft HB Zürich

(Bildcredit: Confiserie Sprüngli AG)

Mit dem Hauptbahnhof Zürich verbindet Sprüngli eine besondere Geschichte. 1859 sicherten sich David Sprüngli und sein Sohn Rudolf am noch wenig frequentierten Zürcher Paradeplatz eine Liegenschaft − in der Hoffnung, dass hier der künftige Bahnhof gebaut würde. Die Fehlkalkulation bereitete der Familie Sprüngli zunächst schlaflose Nächte. Glücklicherweise setzte rund um den Paradeplatz bald darauf eine rege Bautätigkeit ein und machte die Bahnhofstrasse zu einer der renommiertesten Einkaufsmeilen der Welt. Die Confiserie Sprüngli nimmt darin heute mit ihrem Verkaufsgeschäft und dem Restaurant, dem Café und der Bar, die dazugehören, eine bedeutende Stellung ein. Dennoch war es Sprünglis Ziel, auch am Hauptbahnhof Zürich präsent zu sein. 1970 eröffnete das Schweizer Familienunternehmen deshalb sein erstes Verkaufsgeschäft im Hauptbahnhof − über die Jahre kamen vier weitere Geschäfte innerhalb des HB-Gebäudes dazu.

«Mit der Wiedereröffnung in der historischen Halle des Hauptbahnhofs präsentieren wir ein neues Verkaufsgeschäft, das Sprünglis Vision von Tradition & Innovation widerspiegelt. Die Verbindung von Innovationskraft und unserer über 185-jährigen Handwerkskunst machen die Köstlichkeiten von Sprüngli unverkennbar. Diese Verbindung von Historischem und Modernem repräsentiert unser neuer Standort hier in der Bahnhofhalle Zürich. Wir freuen uns sehr, ab sofort unsere Kundinnen und Kunden in diesem einzigartigen Bauwerk begrüssen und unsere köstlichen Schokoladen präsentieren zu dürfen», so Tomas Prenosil, CEO der Confiserie Sprüngli, heute Morgen vor geladenen Medien und geladener Kundschaft.

 

www.spruengli.ch

(Bildcredits: Confiserie Sprüngli AG)