Seesicht hatte die Möglichkeit, dieses aussergewöhnliche Produkt Deutscher Ingenieurskunst ausführlich zu testen. Der erste Augenschein war für ästhetische Empfinden schon ein wenig eine Prüfung. Nicht eine gängige Lackierung in Schwarz, Anthrazit, Silber oder weiss zeigte sich sondern Mambagrün Metallic. Die Mamba ist eine der weltweit giftigsten Schlangen und den Link zum Taycan Turbo S Sport Turismo verstanden wir spätestens nach der ersten Kurvenfahrt vollends – Im Sport Plus-Mode zeigt sich der Wagen so was von giftig, beim Beschleunigen wie beim Bremsen, aber dazu später.
 

Taycan mit Rucksack
 

Am ehesten treffend für die erweiterte Karosserievariante der Taycan-Baureihe ist die englische Bezeichnung Shooting Brake. Eine Art Kombi-Coupé mit massiv mehr Stauraum. Bis zu sechs Harassen mit 1,5 Liter-PET-Flaschen sollen im Gepäckraum Platz finden. Endgültig als Familien- und Reisewagen entpuppt sich der Taycan Turismo beim Blick aufs Dach, da ist doch wirklich eine Reling zur Befestigung einer voluminösen Dachbox verbaut!
 

Nimmt man in den bequemen Glattleder-Sportsitzen Platz so spürt man gleich diese spezielle Porsche-Aura, Qualität und Rennsportfeeling. Klar, es gibt futuristischere Screenlandschaften als bei Porsche. Das Display hinter dem Lenkrad orientiert sich an den klassischen Rundinstrumenten, in der Mitte ein 10.9 Zoll-Bedien-Display mit Ergänzung unten. Optional erhältlich ist ein gleich grosser Screen auf der Beifahrerseite, Mitfahrende können sich da etwa beim Programmieren des Navigationssystem behilflich zeigen oder eigene Unterhaltungsangebote nutzen.
 


Supersportler
 

Die Fahrmodi sind Range, Normal, Sport und Sport Plus, ergänzt mit dem Individual Mode für persönliche Fahrzeugeinstellungen. Das Fahrzeug verfügt über eine adaptive Hightech-Luftfederung. Der Porsche tastet den Asphalt hochsensibel ab und filtert kleinere Unebenheiten und Schlaglöcher souverän aus.  Die Karosserie liegt auf nahezu allen Untergründen satt und ruhig, Bodewellen werden fast gänzlich austariert. Die Beschleunigung im Sport-Plus-Mode ist einfach phänomenal: 2,9 Sekunden bis zur 100 und nur 9,7 Sekunden zur 200 km/h-Marke sind absolute Spitzenwerte. Die 2403 Kilogramm Leergewicht sind kaum zu spüren, so leichtfüssig und flink flitzt der Taycan ums Eck. Ein 1-Gang-Getriebe auf der Vorderachse und ein 2-Gang-Getriebe hinten sind die Lösung für maximale Beschleunigen.
 



Aber aufgepasst, FahrerInnen sollten sich des 2. Gang bewusst sein, sorgt dieser doch für einen zusätzlichen Schub. In einer Kurve oder bei Nässe kann dies zu brenzligen Situationen führen. Der Taycan Turbo S Sport Turismo ist kein Reichweitenkönig, in der Praxis waren es um die 350 Kilometer. Dank 800 Volt-Bordtechnik lässt sich mit bis zu 270 kW-Boost in Kürze Reichweite laden, vorausgesetzt, die Ladesäule gibt diese Ladeleistung auch frei.


www.porsche.ch


(Bildcredit: Porsche AG)