Zusammen mit Jann Felber (COO) und Mattia Bonasso (CSO) führt er das Familienunternehmen mit über 70 Mitarbeitenden und neun Geschäftsstellen in den Regionen Aargau, Zentralschweiz, Zürich und Graubünden.

 

Der neue CEO: Claudio F. Walde.

 

Claudio F. Walde, 31, ist seit 2020 als Immobilienberater und seit 2021 als Leiter des Bereichs Anlageimmobilien im Familienunternehmen tätig. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Maschinenbaustudium verfügt er über einen Master of Science in Management, Technology & Economics (MTEC) der ETH Zürich. Seinen beruflichen Einstieg hatte er als Consultant Financial Services bei EY Schweiz.

 

Claudio F. Walde freut sich auf die Herausforderung, das etablierte Familienunternehmen in Zukunft führen zu dürfen: «Es ist mir eine grosse Ehre, die Verantwortung für das Unternehmen zu übernehmen, das meine Eltern 1985 gegründet haben – und dies in einem ähnlichen Alter, wie mein Vater damals.

 

Dass ich ein so gesundes und gut verankertes Unternehmen leiten darf, erachte ich als nicht selbstverständlich. Deshalb freue ich mich, Walde Immobilien als innovativen Vermarkter im Sinne meiner Eltern weiterzuführen und das Unternehmen sowohl geografisch als auch technologisch innerhalb der vorgegebenen Strategie weiterzuentwickeln und neue Akzente zu setzen. Im Mittelpunkt soll dabei wie bisher das emotionale und professionelle Gesamterlebnis rund um den Immobilienkauf und -verkauf stehen.»

 

Marianne und Gerhard E. Walde bleiben dem Unternehmen als Eigentümer und Verwaltungsrätin beziehungsweise Präsident des Verwaltungsrats eng verbunden. Sie freuen sich über die Nachfolge innerhalb der Familie: «Menschen und Immobilien zusammenbringen war und ist unsere grosse Leidenschaft. 

 

Umso mehr freut es uns, dass unser Sohn Claudio diese Leidenschaft mit uns teilt und unser bald vierzig Jahre altes Familienunternehmen in zweiter Generation weiterführen und weiterentwickeln wird. Für uns als Unternehmer und Eltern ist damit der grösste Wunsch in Erfüllung gegangen.»

 

 

Kontinuität im Management

 

Unterstützt wird Claudio F. Walde von seinen Geschäftsleitungskollegen Jann Felber, der weiterhin als Chief Operating Officer (COO) fungiert, und Mattia Bonasso, der neu als Chief Sales Officer (CSO) tätig ist. Die durch die Berufung in die Geschäftsleitung frei gewordenen Management-Positionen wurden intern neu besetzt: Ramona Ruh leitet den Bereich Anlageimmobilien, Sandra Zoppi die Region Graubünden.

 

COO Jan Felber.

 

CSO Mattia Bonasso.

 

Leslie Schibler, Leiterin Neubau, übernimmt zusätzlich das Key Account Management für die Pflege und den Ausbau des Netzwerks. Das erweiterte, seit Jahren bewährte Managementteam, bleibt in seiner Führungsrolle für Bereiche und Regionen bestehen und arbeitet gemeinsam an strategischen Projekten.

 

Mensch und Immobilie zusammenbringen

 

Für die Zukunft hat Claudio F. Walde klare Ziele: Die Immobiliensuche soll weiter vereinfacht werden, Käufer und Verkäufer sollen schnell und unkompliziert zusammenfinden. Der Vermarkter soll mit seinem Knowhow, seiner Empathie und seiner Erfahrung ein unverzichtbarer, persönlicher Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer bleiben. 

 

Dies unterscheide ihn von Online-Maklern. «Der Kauf und der Verkauf von Immobilien ist für die meisten Menschen etwas Spezielles, Grosses, vielleicht sogar Einmaliges. Entsprechend sind Emotionen und das Bedürfnis nach persönlicher Beratung gross,» sagt Claudio F. Walde.

 

www.walde.ch

 

(Bildcredit: Walde Immobilien AG)