Wie bei allen Gastroprojekten der Familie ist auch hier der ausgefallene und typische Khouri-Stil unübersehbar: Die Wände und der Boden des Restaurants sind nämlich mit einer beträchtlichen Anzahl an Perserteppichen ausgestattet. Ein weiteres Highlight ist der Einbau der geschichtsträchtigen Savoy-Bar, die zum ersten Mal ausserhalb des gleichnamigen Hotels aufgebaut wird.

 

 Im KHOURIS, an dem neben Sami und dessen Eltern auch seine Schwester und Frau beteiligt sind, wird von Montag bis Samstag Mittag- und Abendessen serviert und sonntags Brunch. Es ist neben Sami Khouris Palestine Grill das einzige palästinensische Gastrokonzept in Zürich. (Bildcredit: KhourisTheRestaurant)

 

 

Der umtriebige Zürcher Gastrounternehmer mit palästinensischen Wurzeln Sami Khouri hatte schon länger den Wunsch, in Zürich ein Lokal mit Köstlichkeiten aus seiner Heimat zu eröffnen. (Bildcredit: KhourisTheRestaurant)

 

Nach dem Palestine Grill an der Langstrasse soll nun ein Restaurant nicht nur das Essen aus dem Nahen Osten, sondern auch ein Stück Kultur und Lebensgefühl Palästinas in die Limmatstadt bringen. (Bildcredit: KhourisTheRestaurant)

 

«Im KHOURIS präsentieren wir den Gästen die Gerichte, die mir als Kind nach der Schule zuhause aufgetischt wurden. Ich erinnere mich noch heute an den Geruch der frischen Falafel im Treppenhaus», erklärt Sami Khouri die Motivation hinter der Restauranteröffnung.

 

Deshalb setzt Küchenchefin Ellen Young die Gerichte auch nach altem Familienrezept um und verfeinert diese mit einer persönlichen Note. Aufgetischt werden kalte und warme Mezze wie Labneh, Fattoush, Sfiha (Teigtaschen gefüllt mit Rindfleisch) oder Falafel, arabische Pizza und verschiedene Hauptspeisen wie Shish Poulet, Mujaddara (Reis mit Linsen und Joghurt) oder Jawaneh (frittierte Chicken Wings).

 

 

Küchenchefin Ellen Young. (Bildcredit: KhourisTheRestaurant)

 

Als Beilagen werden unter anderem hausgemachtes Fladenbrot oder Batata Harra (palästinensische Pommes Frites) serviert. Auch die Getränke sind vom Nahen Osten inspiriert: So werden frischer Granatapfelsaft oder ein Espresso Martini mit Kardamom angeboten. Samis Eltern Susan und Elias Khouri leben seit über 40 Jahren in der Schweiz und sind seit zehn Jahren ein wichtiger Teil von Mr. Samigo & Family. Das Label kreiert exklusive und einzigartige Events in aussergewöhnlichen Räumlichkeiten. Auch im KHOURIS ist seine unverkennbare Handschrift sichtbar. Dafür wurden der Boden und die Wände, also über 700 m2, mit Perserteppichen verkleidet, die das Hauptelement des Interieurs bilden.

 

 

Das Revival der Savoy-Bar

 

Ein weiteres Highlight ist der Einbau der Bar des ehemaligen Savoy Hotel Baur en Ville am Paradeplatz. Anfang des Jahres 2022 schloss das älteste Grand Hotel der Stadt Zürich für eine umfassende Innenrenovation. Sami Khouri erwarb die gesamte Inneneinrichtung der Bar – von Barhockern über Tischen bis hin zu Kristalllampen. Über 31 Lastwagen wurden mit Elementen aus der Savoy-Bar gefüllt und zwischengelagert. Es ist das erste Mal, dass die Savoy-Bar originalgetreu an einem anderen Standort wieder aufgebaut wird, was dementsprechend handwerklich eine grosse Herausforderung darstellt.

 

Das KHOURIS ist ab 28. September 2023 von Montag bis Samstag ab 11.30 Uhr und Sonntags mit Brunch ab 10 Uhr geöffnet und bietet Platz für 160 Gäste. Reservationen werden unter khouristherestaurant.com entgegengenommen. Adresse: Lagerstrasse 104, 8004 Zürich.

 

(Bildcredit: KhourisTheRestaurant)