Nach neun Jahren der Planung und Bauzeit fand Ende August 2017 die langersehnte Wiedereröffnung des legendären Resorts auf dem Bürgenberg statt, das 500 Meter hoch über dem Vierwaldstättersee erstrahlt. Als Teil einer langen und bedeutenden Geschichte begeistert das Bürgenstock Resort heute mit seinen 383 Zimmern und Suiten, zehn Restaurants, Lounges und Bars, dem 10'000 m2 grossen Alpine Spa und einem breit gefächerten Angebot für Freizeit und Sport, nationale und internationale Gäste gleichermassen.
 
«Ich freue mich sehr über die bedeutende Biografie unseres Hauses. 150 Jahre sind eine unglaubliche Zeit, in der das Bürgenstock Resort Geschichte geschrieben hat, die wir dieses Jahr mit unseren Gästen, Freunden des Hauses und den Zentralschweizer Bürgerinnen und Bürger feierlich zu würdigen wissen», sagt der Delegierte des Verwaltungsrates der Bürgenstock Collection, Stefan Leser.
 

Das Bürgenstock Resort stellt im Jubiläumsjahr mit einmaligen Aktivitäten, Angeboten und Veranstaltungen seinen Pioniergeist erneut unter Beweis. Unter dem Motto «Die Zukunft hat eine Vergangenheit» setzt das Resort - damals wie heute - auf drei Qualitäten: klassisches Schweizer Erbe, Innovation und Weltklasse-Design.

 

Events zum 150-jährigen Jubiläum

Bürgenstock Jubiläumsfest, 16. Juli 2023
 

Am Sonntag, 16. Juli 2023, feiert das Bürgenstock Resort das grosse Jubiläumsfest auf der Piazza und präsentiert sich mit einem Open-Air-Anlass samt regionalem und nationalem Unterhaltungsprogramm. Dabei sorgen weitere lokale und nationale Protagonisten zusätzlich für Unterhaltung. Begleitet wird der Event von diversen Essensständen, welche die gastronomische Vielfalt des Resorts widerspiegeln.

 Um das 150-jährige Jubiläum zu markieren, werden auch die Special-Editions des Bürgenstock-Biers, das in Stans gebraut wird, ein mit einer lokalen Käserei entwickelter Bürgenstock Jubiläums-Käse sowie eine eigene Bürgenstock-Zigarre lanciert. Für weitere kulinarische Highlights sorgen die Restaurants Spices Kitchen & Terrace, Parisa Persian Cuisine, Taverne 1879, Osteria Alpina, die Lakeview Bar & Cigar Lounge mit Jubiläums-Desserts, sowie die Brasserie Ritzcoffier mit einem Heritage Menu Revival. Der Zugang zum Hammetschwand Lift und der Bürgenstock Bahn wird an diesem Tag kostenfrei sein.
 

Wiedereröffnungen an Ostern
 

Ausserdem feiern über die Osterfesttage gleich drei Attraktionen Wiedereröffnung: DerFelsenweg mitsamt Hammetschwand Lift, der Bürgenstock Alpine Golfclub und das Restaurant Taverne 1879.

Wer gerne die Natur geniesst, dem bietet die Wiedereröffnung des legendären Felsenwegs eine herrliche Wanderung zum Hammetschwand Lift, dem höchsten Aussenlift Europas, die mit einem traumhaften Blick auf den Vierwaldstättersee belohnt wird. Für das 150-jährige Jubiläum wird ein neuer «Weg durch die Geschichte» mit 15 Stationen vorgestellt.
 

Pünktlich zum Saisonstart des legendären Alpine Golf Clubs, der übrigens in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen feiert und zu den ältesten Golfplätzen der Schweiz zählt, kommen die Fans des alpinen Neun-Loch-Platzes wieder ganz auf ihre Kosten: Der 500 Meter über dem Vierwaldstättersee gelegene Platz befindet sich inmitten eines Tannenwaldes und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. Übrigens übten dort auch bereits prominente Gäste wie Audrey Hepburn ihren Abschlag.

Für Wanderer und Liebhaber der urigen Schweizer Küche wird das Bürgenstock Resort die Taverne 1879 wieder eröffnen. Das Restaurant bietet herzhafte Küche, persönlichen Service und eine gemütliche Sonnenterrasse, welche von April bis Ende September bei schönem Wetter zu kühlen Drinks an der frischen Luft einlädt. Die Taverne ist witterungsbedingt Donnerstag bis Sonntag, von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
 

 

Der einzigartige Pioniergeist des Hauses  

 

Das Bürgenstock Resort hat sich in seiner 150-jährigen Geschichte weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Viele Meilensteine, technologische Neuerungen und unvergessliche Begegnungen zeichnen seinen Weg.

 


Die Historie des bedeutenden Hauses lässt sich in drei Zeitabschnitte unterteilen:
 
Ära Bucher-Durrer, 1871 – 1925

Im Juni 1873 eröffnen die Geschäftspartner Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer mit ihrer Firma Bucher & Durrer das erste Hotel im Belle Époque-Stil auf dem Bürgenberg und nennen es zuerst "Hotel Kurhaus" und später "Grand Hotel". Dieses ist so erfolgreich, dass die Gäste in Luzern bis zu drei Wochen warten müssen, um ein Zimmer zu bekommen. Eine Attraktion dabei ist das Parkett des Hotels, welches aus der Holzfabrik Bucher & Durrer stammt und zum Inbegriff von Luxus auf dem abgeschiedenen Bürgenberg wird.

1887 bauen Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer auf innovative Weise ein Wasserkraftwerk an der Engelberger Aa, das später der Stromerzeugung für die Bürgenstock Bahn dient. Ein Jahr später lancieren sie eine Standseilbahn – die erste elektrisch betriebene der ganzen Schweiz. Ausserdem schaffen sie eine eigene Wasserversorgung, die Wasser aus dem Vierwaldstättersee für den Trinkwasserbedarf in den Kurort transportiert.

Noch im selben Jahr, 1888, eröffnen sie schliesslich das Park Hotel.
1895 übernimmt Franz Josef Bucher-Durrer die Bürgenstock-Hotels und eröffnet 1903 das Palace Hotel.
1905 werden der Felsenweg und der Hammetschwand Lift eingeweiht, der bis heute der höchste Aussenaufzug Europas ist und sich zur Freizeitattraktion entwickelt hat. Zwischen 1914 und 1918 muss das Hotel während des Ersten Weltkriegs schliessen und erlebt danach eine Renaissance.

 


Ein neuer Besitzer und der Boom der 1950-er und 1960-er Jahre

1925 verkauft Franz Josef Bucher-Durrer die drei Hotels an Friedrich Frey-Fürst. Dieser nimmt eine umfassende Renovation des Grand Hotels, des Park Hotels und des Palace Hotels vor, die 23 Jahre lang, bis 1948 dauern wird und weitere Projekte und Freizeiteinrichtungen beinhaltet:

  • 1928 Eröffnung des Alpine Golf
  • 1929 Eröffnung des Lido Bürgenstock (Strandbad)
  • 1933 Renovation des Parkhotels
     

1954 vererbt Friedrich Frey-Fürst die Bürgenstock Hotels seinem Sohn Fritz Frey. Noch im selben Jahr lernt dieser Hollywood-Schauspielerin Audrey Hepburn kennen, die sich in der Region niederlassen will. Frey überlässt ihr daraufhin die Villa Bethania. Am 24. September 1954 ist er unter den Gästen, als Hepburn in der historischen Bürgenstock-Kapelle aus dem 19. Jahrhundert den Schauspieler Mel Ferrer heiratet. Neun Jahre nennt sie die Villa Bethania ihr zu Hause. Sie liebt es, auf dem Bürgenberg in der Natur zu wandern, Pilze zu sammeln und im Hollywood Pool zu baden.
 
1957 kommen das Schauspielerpaar Sophia Loren und Carlo Ponti erstmals in den Ferienort und wohnen sieben Jahre in der Villa Daniel, wo heute das Parisa Persian Cuisine untergebracht ist. Es folgen unzählige Stars wie Sean Connery, Charlie Chaplin oder Shirley MacLaine, die viel Glamour in die Zentralschweiz bringen.

Für den besonderen Hollywood-Moment sorgen die Dreharbeiten zum James-Bond-Film «Goldfinger»: Während eines ganzen Monats logieren die gesamte Filmcrew und Superstar Sean Connery im Palace Hotel – womit das Haus für immer in der Geschichte des Kinoklassikers verankert ist. In den 50er Jahren versammelte sich die Prominenz ausserdem besonders gerne um den Hollywood Pool zu glamourösen Partys und extravaganten Modenschauen.
 
Anschliessend entsteht in neunjähriger Bauzeit der exklusive Bürgenstock Club, der heutige Alpine Spa, als Ergänzung zum Hollywood Pool. Dieser eröffnet 1984 und bietet seinen Mitgliedern einen exklusiven Zugang zu einem Restaurant, einer Bar, einem Wellness-Center und einem Hallenbad. Hinzu kommen zahlreiche internationale Konferenzen und prestigeträchtige Veranstaltungen.
 

Von 1990-1991 erfährt der Hammetschwand Lift eine Generalüberholung und wird mit seiner vollelektronisch gesteuerten Kabine 1992 in Betrieb genommen. Vier Jahre später, im Jahr 1996, kauft die Schweizer Bank UBS aus der Frey Holding AG die Bürgenstock Hotels und verkauft sie im Jahr 2000 schliesslich an die Richemont Hotels AG weiter.
 
Seit 1873 durchliefen die Bürgenstock Hotels mehrere Entwicklungs- und Renovierungsphasen. Eine der wichtigsten ist die von 2007 bis 2017. Nach dieser visionären Investition von Katara Hospitality erfährt das Haus eine erneute Renaissance.

 

Neues Resort ab 2017

2017 feiern die Häuser Bürgenstock Hotel & Alpine Spa, das Palace Hotel und das Waldhotel Health & Medical Excellence zwischen August und Dezember ihre individuellen Wiedereröffnungen. Das Grand Opening findet im September 2018 statt. Bis heute steht der Name Bürgenstock Resort für eine erstklassige Lage, eine einmalige Geschichte und unzählige Pioniertaten, die ihresgleichen suchen. Das Resort begeistert mit unvergleichlichen Räumlichkeiten und mit Besonderheiten, wie dem Hybrid-Katamaran «MS Bürgenstock», den Diamond Domes – drei Tennisplätzen auf Davis Cup-Niveau – und dem Alpine Spa mit Infinity Pool. Durch diese Innovationen lebt der Pioniergeist des Bürgenstock Resort weiter und wird Erinnerungen für die nächsten Jahrzehnte schaffen – jenseits jeglicher Vorstellungskraft.

 

www.burgenstockresort.com

Bildcredit; BURGENSTOCK RESORT