Jeder hat sie bestimmt schon mal gehört, die Geschichte vom Hinterhofholzschuppen, in dem die ersten drei Harley-Davidson Motorräder entstanden. Das war 1903 im US-amerikanischen Milwaukee. Dort erfand der Maschineningenieur William Harley, gemeinsam mit den Gebrüdern Davidson, sein erstes «Motor-Bicycle» und benannte es «Silent Grey Fellow». Harley-Davidson wurde im Laufe der Zeit zur Verkörperung dessen, was die USA lange Zeit zelebrierte und was noch heute gilt: das Streben nach der eigenen Freiheit, dem American Dream.

Die Harley-Davidson Anniversary Collection. Fotocredit: Harley-Davidson.

 

Heute steht Harley-Davidson sinnbildlich für diesen Traum und wird mit dem lauten Brabbeln der Motoren assoziiert. 2023 ist für Harley-Davidson ein ganz spezielles Jahr. Nicht nur feiert die US-Kultmarke ihr 120-jähriges Jubiläum, auch eröffnet mit Bütikofer Harley-Davidson Zürich der neue Flagship Store in der Region. 

Impressionen aus dem Store in Rümlang. Foto: Harley-Davidson.

 

Zur Feier des Jahres brachte die Company mit den 120th Anniversary-Modellen bereits im Januar eine Reihe neuer Bikes auf den Markt. Mit einer der aufwendigsten Lackierungen, die das Unternehmen je angeboten hat, feiert die streng limitierte CVO Road Glide Limited Anniversary 120 Jahre Handwerkskunst nach Art des Hauses Harley-Davidson. Auf einen schwarzen Basislack werden Schichten in Heirloom Red aufgebracht und mit leuchtend roten Pinstripes sowie von Hand aufgetragenen goldfarbenen Ornamenten verziert. Dezent in die lackierten Flächen eingearbeitet, erkennt der Betrachter Kopf und Flügel eines aufsteigenden Adlers. Das goldfarbene Tankmedaillon präsentiert ein ikonisches Harley-Davidson Designelement: einen Adler im Artdéco-Stil.

Zu den weiteren Features der Maschine zählen mit goldfarbenen und roten Kontrastnähten versehene Sitzflächen aus Alcantara, goldfarbene Inserts am Motor sowie leuchtend rote Elemente an den Rocker Boxes und Stösselstangen-Covers. Nur 1500 Exemplare dieser aussergewöhnlichen Maschine werden für den weltweiten Verkauf hergestellt, und jedes einzelne von ihnen ist mit einer lasergravierten Nummer auf der Tankkonsole versehen. 

Für sechs weitere, ebenfalls limitierte Jubiläumsmodelle bietet die Motor Company eine andere 120th Anniversary Lackierung an, die in Farbe und Ausführung von frühen Harley-Davidson Motorrädern inspiriert ist. Den Basislack jedes Modells bildet klassisches, glänzendes Heirloom Red. Es wird von dunklerem, in einem Schattierungseffekt gehaltenen Midnight Crimson ergänzt und mit hellroten Pinstripes verziert. Das Tanklogo präsentiert einen Adler im Artdéco-Stil, die Sitze sind an den Flanken rot gefärbt sowie mit einem gestickten goldfarbenen Harley-Davidson Logo versehen und den Antriebsstrang zieren Inserts in der Farbe Red Fade. 

 

Folgende Maschinen sind mit den Jubiläumsinsignien erhältlich: 

Ultra Limited Anniversary (limitiert auf 1300)
Tri Glide Ultra Anniversary (limitiert auf 1100)
Street Glide Anniversary (limitiert auf 1600)
Road Glide Anniversary (limitiert auf 1600)
Fat Boy Anniversary (limitiert auf 3000) 
Heritage Classic Anniversary (limitiert auf 1700)

 

VIER TAGE FEIERN 

Harley feiert das 120-jährige Jubiläum aber nicht nur mit der Lancierung neuer Bikes. Vier Tage lang stand der Budapester Puskás Aréna Park Ende Juni im Zeichen von Harley-Davidson. Den Besuchern wurden jede Menge Fun und Action geboten, etwa eine grosse Ausstellung der neuen Harley-Davidson Modelle und etlicher klassischer Milwaukee Bikes. Aus der ganzen Welt strömten die über 100 000 Fahrer und Fans nach Budapest.

The 120th Anniversary Event in Budapest – es war eine Super-Party. Bild: Harley-Davidson.

 

Zu den Highlights zählte auch das musikalische Angebot: Über 50 Bands rockten fünf Bühnen, darunter internationale Acts wie Airbourne und Wolfmother aus Australien, Larkin Poe aus den USA, die britische Rockband The Darkness und Glenn Hughes. Unter den anwesenden VIPs fand man Jochen Zeitz, Chairman, President und CEO von Harley-Davidson, der zusammen mit Karen und Bill Davidson, den Urenkeln des Firmenmitbegründers William A. Davidson, die Verlosung leitete, bei der ein britischer Besucher eine streng limitierte Heritage Classic Anniversary gewann.

 

Alle Fotos by HARLEY-DAVIDSON.

 

Mehr Informationen:

www.hd-zuerich.ch