BRACK.CH macht die berühmteste Einkaufs- und Flanierstrasse der Schweiz zu seinem temporären Domizil. Für vier Monate bezieht der Online-Fachhändler an der Ecke Schützengasse/Bahnhofstrasse Räumlichkeiten im Jugendstil-Gebäude mit der Hausnummer 89. Der Laden erstreckt sich über drei Etagen und ist 400 Quadratmeter gross.

Events und Abholungen
Von den über 200‘000 Artikeln, die komplett ab eigenem Logistikzentrum in Willisau LU geliefert werden, gibt es eine Auswahl aktueller Highlights direkt im Store zum Kaufen und Mitnehmen. Promotionen, Wettbewerbe, Kurse oder Events und Pop-up-Store-exklusive Spezialangebote sollen Passanten zu wiederholten Besuchen in den Pop-up Store locken. Im Februar etwa gibt es zum Schwerpunkt Gesundheit und Sport nicht nur entsprechende Fitnessgeräte zu testen, sondern auch eine Smoothie-Bar, hinter deren Tresen an den drei Samstagen von 10 bis 15 Uhr ein Schweizer Triathlon-Nachwuchsstar stehen wird. Am 16. und 23. Februar, jeweils von 16 bis 19 Uhr, sorgen kostenlose Nackenmassagen fürs persönliche Wohlbefinden. Auch in den kommenden Monaten dürfen sich Besucherinnen und Besucher jeden Alters auf spannende Aktivitäten zu wechselnden Schwerpunkten freuen, hiess es anlässlich der Eröffnung. Das aktuelle Programm gibt es auf www.brack.ch/popup. Zusätzlich dient der Pop-up Store als weitere Abholstation. Das heisst, dass die Kundinnen und Kunden im Onlineshop auswählen können, ihre Bestellungen im Pop-up Store abzuholen.

Kein Laden im herkömmlichen Sinne
Als reiner Onlinehändler betreibt BRACK.CH im Pop-up Store kein konventionelles Ladengeschäft; ebensowenig hat der Onlinehändler vor, ein Netz permanenter Filialen aufzubauen. Nach den erfolgreichen BRACK.CH-Pop-up-Stores im «Shoppi Tivoli» Spreitenbach (Dezember 2015), dem «Westside» in Bern-Brünnen (März 2016) und im «ShopVille» im Zürcher Hauptbahnhof (Juni 2016) nutzt BRACK.CH auch diese Gelegenheit, um Team und Unternehmen, Sortiment sowie Leistungen bekannt zu machen.

Temporäre Zwischennutzung
Pop-up-Läden zur zwischenzeitlichen Nutzung leerstehender Immobilien sind im Trend. BRACK.CH kann die drei Etagen vier Monate lang für sich nutzen. Für die aussergewöhnliche Innengestaltung zeichnet wie schon bei den vorangegangenen BRACK.CH Pop-up Stores die PENGland AG verantwortlich. Früher befand sich an der Bahnhofstrasse 89 die Filiale einer Zürcher Grossbank, später mietete sich hier ein Modegeschäft ein. Seit September nutzte ein schwedisches Einrichtungshaus die Räumlichkeiten ebenfalls als Pop-up Store. Nach dem Ende der Zwischennutzung durch BRACK.CH soll hier gemäss Medienberichten eine neue Filiale einer Luzerner Confiserie-Kette entstehen.