«Es ist Zeit für ein weiteres Kapitel. Wagt Neues», fordert der Küsnachter Kunstverein Artischock seine Mitglieder für seine jährlich stattfindende unjurierte Gruppenausstellung auf. Das Resultat wird dieser Aufforderung und dem Ausstellungsmotto «Aufbruch» auf vielseitige Weise gerecht und kann vom 16. bis 26. Juni 2022 in der Galerie Höchhuus in Küsnacht betrachtet werden. «Unter den Mitgliedern herrschte eine schier übergrosse Vorfreude auf diese Ausstellung nach der Pandemie. Ein enormer Enthusiasmus war zu spüren», freuen sich die beiden Artischock Vereinsmitglieder Sandra Kazbegi und Jill Vickerson, die für die Organisation der diesjährigen Gruppenausstellung verantwortlich sind.

Angelina Aschmann, «Bilderwelten», 2022, Collagen

60 Aufbruchstimmungen
Bestimmte Formate und die Limitierung auf 60 Werke waren die einzigen Vorgaben, welche die Künstlerinnen und Künstler für die Artischock Jahresausstellung erfüllen mussten. Entsprechend präsentiert sich in den historischen Räumen der Galerie im Höchhuus einmal mehr eine grosse Vielfalt des regionalen Kunstschaffens: Collagen, Fotografien, Malereien in unterschiedlichsten Stilrichtungen und mit unterschiedlichsten Materialien sowie Skulpturen laden die Besucherinnen und Besucher in eine Welt voller Aufbruchsstimmung ein. «Ein ganzer Sehnsuchtsberg hat sich in den vergangenen zwei Jahren aufgetürmt. Wir machen wieder Pläne, treffen Freunde, besuchen Konzerte», sinnierte Artischock-Mitglied Angelina Aschmann, als sie ihr Werk einreichte. Ihre Eingabe sei eigentlich ein buntes Potpourri aus Träumen und Wünschen. Ein anderes Beispiel für Aufbruch zeigt der Fine Art Print von Irene Christen: Farn kämpft sich durch einen Felsspalt hinauf ans Licht und symbolisiert so den Aufbruch hin zum Überleben. Um neues Leben geht es auch bei der Skulptur von Ruth Baldinger. Sie zeigt Globi, der seinen Sprössling Globi Junior erstaunt dabei beobachtet, wie er aus dem Ei schlüpft.  

Irene Christen-Dürig: «Überleben», 2022, Fine Art Print

Neue Energie für den Verein
Aufbruchstimmung ist auch im Verein Artischock, der vor 33 Jahren gegründet worden ist und das regionale Kunstschaffen fördert, zu spüren: Zahlreiche Neumitglieder unter den heute 274 Mitgliedern bringen neue Kreativität und Ideen ein. So auch der Vorstand mit den neuen Co-Präsidenten Marcel Bernet und Irma Peter. Das neue Artischock-Logo und die neue Website stehen für die neue Dynamik im Verein.

Ruth Baldinger: Globi und Globi Junior, 2021, Beton und Eisen

(Photos zvg)