Besonderen Grund zu feiern hatten die blickfang Designpreis Gewinner Roos Souetekouw (Amsterdam) und Pamb (Bern). Mit Musik, Drinks und weiteren Jubiläumsaktivitäten sorgten die Messemacher für Stimmung und verabschiedeten sich angemessen vom Kongresshaus: Aufgrund der Renovation findet die blickfang Zürich 2017 vom 17. bis 19. November in Oerlikon statt.

blickfang Designpreis Mode & Schmuck: PambPamb, das sind Evelyne Pfeffer und Nicole Verbeek-Burri. Mit ihrem Berner Modelabel verkörpern sie die ideale Schweizer Gestaltung: hochwertige Naturmaterialien; Detailliebe, die sich etwa an Mustern zeigt, die über die Naht hinweg geführt werden; und Zugänglichkeit, da ihre Entwürfe Frauen von 25 bis 95 schmeicheln.

blickfang Designpreis Möbel & Produkt: Roos Souetekouw aus Holland. Gutes Design lebt von Innovation – doch wirklich Neues ist rar. So rar, dass die Jury keine drei Minuten brauchte, um sich auf die Designpreisgewinnerin der Kategorie Möbel & Produkt zu einigen. Denn Roos Souetekouws kunterbunten, in Struktur schwelgenden Textilien, inspiriert von Bakterien und Pilzen, sind «etwas, das ich noch nie gesehen habe», wie es blickfang Kuratorin des Jahres Inga Sempé auf den Punkt bringt.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.