Vergangenen Dezember teilte Geschäftsführer Jean-Claude Ray dem Zentralvorstand mit, dass er sich beruflich neu ausrichten wolle. Der darauf eingeleitete Findungsprozess wurde mit der Wahl von Marc Oliver Knöpfel durch den Zentralvorstand abgeschlossen.

Vom Präsidenten zum Geschäftsführer
Speziell mag die Tatsache erscheinen, dass der amtierende Präsident von der strategischen als Geschäftsführer auf die operative Ebene wechselt. Der 41-jährige Knöpfel, der am Zürichsee ein Unternehmen für Wassersport betreibt, beschreibt seine Motivation zu diesem Schritt wie folgt: «Meine bisherigen Engagements für Swiss Sailing basieren auf meiner grossen Leidenschaft zum Segelsport. Mit dieser neuen Herausforderung darf ich nun mein Hobby zum Beruf machen und die Faszination Segeln professionell leben. Ich bin der festen Überzeugung, im meinem neuen Beruf wertvolle Beiträge für Segelnation Schweiz leisten zu können und die Grundwerte des bisherigen ZV auch auf der operativen Ebene zu verankern.»

«Hervorragende Lösung für Swiss Sailing»
Im Rahmen des Findungsprozesses trat der Präsident in den Ausstand. Rund 20 gute Bewerbungen wurden vom Nominations Committee unter der Leitung des Vize-Präsidenten Christoph Caviezel und dem ZV-Mitglied André Bechler eingehend geprüft. Schliesslich entschied sich der Zentralvorstand für Marc Oliver Knöpfel. «Mit seiner fast zehnjährigen Verbandstätigkeit ist Marc hervorragend vernetzt und kennt die Ausrichtung dank seinem Mitwirken im ZV sowie die laufenden operativen Geschäfte bestens. Wir danken Marc, dass er sich ab 1. April 2021 neu hauptberuflich für den Verband und damit für den Schweizer Segelsport einsetzen wird. Die Vision, die Ziele und Werte des Verbands, und insbesondere die strategische Ausrichtung bleiben dieselben. Wir sind der Ansicht, dass mit diesem Entscheid die Kontinuität der strategischen wie auch operativen Ausrichtung des Verbands noch stärker gewährleistet sein wird», so Christoph Caviezel.

Ausserordentliche GV im Frühling
Mit der Wahl von Marc Oliver Knöpfel zum neuen Geschäftsführer von Swiss Sailing entsteht eine weitere Vakanz im Zentralvorstand. Der Zentralvorstand wird sich Mitte Februar mit der personellen Besetzung und dem weiteren Vorgehen auseinandersetzen und im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung im Frühling Ergänzungswahlen vornehmen. Der Zentralvorstand ist zuversichtlich, dass das strategische Gremium nach der a.o. GV wieder mit sieben Personen besetzt werden kann.

(Photo JK Photography, Jürg Kaufmann)