Die Diagnose Krebs kann jede Frau treffen. Mehr als 6000 Frauen erkranken jedes Jahr in der Schweiz neu an Brustkrebs. Damit diese Frauen überleben und möglichst geheilt werden können, braucht es hochqualifizierte Einrichtungen, die ihnen in dieser schweren Zeit nicht nur mit kompetenten Behandlungen, sondern auch mit Einfühlungsvermögen und menschlicher Wärme beistehen. Das BrustCentrum Zürich, Bethanien & Zollikerberg bietet betroffenen Frauen diese und Unterstützung und medizinische Versorgung.

Ein Zeichen für die hohe Qualität ist das Q-Label der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie zu erlangen. Dafür muss ein Brustzentrum 100 Qualitätskriterien erfüllen. Entscheidend ist dabei laut der Krebsliga zum Beispiel, dass «Behandlung und Betreuung von einem interdisziplinären Team durchgeführt werden, dem Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichen Facharztdisziplinen sowie der Psychologie und Pflege angehören». Das BrustCentrum Zürich, Bethanien & Zollikerberg unter der ärztlichen Leitung von Prof. Dr. med. Ossi R. Köchli und seiner Stellvertretung Prof. Dr. med. Hisham Fansa hat sich bereits Ende 2019 einem umfassenden Audit unterzogen und dieses mit Bravour bestanden. Nun hat das Zentrum auch das offizielle Zertifizierungsdokument erhalten.



Das BrustCentrum Zürich ist das erste derartige Zentrum, das gemeinsam von einer Privatklinik und einem privaten Spital mit öffentlichem Leistungsauftrag betrieben wird und die offizielle Zertifizierung erhalten hat. Es entstand 2018 aus der Zusammenführung des Brustcentrum Zürich-Bethanien und der Senologie-Abteilung des Spitals Zollikerberg. In beiden Kliniken war dieser Fachbereich schon seit langem einer der medizinischen Schwerpunkte.

Das BrustCentrum Zürich, Bethanien & Zollikerberg ist eine kompetente Anlaufstelle, die eine Rundumversorgung bei Brusterkrankungen an 365 Tagen im Jahr bietet. Die Patientinnen profitieren von der interdisziplinären Zusammenarbeit von Fachärztinnen und Fachärzten aus verschiedensten Bereichen wie operative Gynäkologie, medizinische Onkologie, Radiologie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Radiotherapie und Pathologie. Die Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen sind komplex und bedürfen einer umfangreichen Infrastruktur sowie verschiedenster Techniken und Apparaturen, über die das Zentrum verfügt. Ebenso wichtig ist die Betreuung der Patientinnen durch Breast Care Nurses. Diese spezialisierten Pflegefachfrauen stehen Betroffenen von der Diagnose über die Therapie bis zur Nachsorge engagiert zur Seite.

(Photo zvg)