«Mit ‚Behind the Scenes‘ machen wir die Produktion erlebbar», sagt Christian Friedl, Leiter des Porsche-Werks Zuffenhausen in Süddeutschland. «In unserem Stammwerk produzieren wir täglich hoch individualisierte und faszinierende Sportwagen. Der Ansporn sind dabei unsere weltweiten Kunden. Der Erfolgsfaktor sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Kundenträume mit Perfektion und Leidenschaft fertigen. Diesen Einblick hinter die Kulissen zu ermöglichen, ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich.»

«Porsche steht für ein sehr personalisiertes Kundenerlebnis – und das ab sofort auch während der Wartezeit auf das eigene Fahrzeug», sagt Robert Ader, Leiter Customer Relations bei Porsche. «Unsere Kunden können nun live erleben, wie ihr selbst-konfigurierter Traumwagen entsteht – die Vorfreude dürfte damit noch einmal grösser sein. Wir starten in sechs Märkten und werden das Angebot nach und nach weiter ausrollen.»



Die Anwendung ist im ersten Schritt für Neufahrzeug-Kunden aus den USA, Deutschland, Grossbritannien, Kanada, der Schweiz sowie Spanien zugänglich. Weitere Märkte folgen in den kommenden Monaten. Neben den Fotos aus der Produktion erhalten die Kunden über «My Porsche» zusätzlich exklusive Informationen zu ihrem Fahrzeug. Das Portal ist auch als App verfügbar.



Weitere Einblicke für US-Kunden
In den USA haben Kunden zusätzlich auch Einblick in die Fahrzeuglogistik. Neben den Informationen zum Produktionsprozess können sie über «Porsche Track Your Dream» genau verfolgen, wo sich ihr Fahrzeug auf dem Weg von Zuffenhausen bis zum Händler befindet. Ein Countdown bis zur Auslieferung erhöht die Spannung im Vorfeld weiter.

(Photos zvg)