2020 beherrschte Corona die Lage und Weihnachtsstimmung wollte nicht so recht aufkommen in der Zürcher Innenstadt. Eine Ausnahme bildete die spontan ins Leben gerufene Weihnachts-Insel auf dem Bauschänzli. Mit viel Herzblut wurde ein Ort der Begegnung geschaffen, Lichtermeer und Glühweinduft sorgten für emotionale Momente und liessen endlich auch die ersehnte Adventsstimmung aufkommen. An diesen Erfolg will Organisatorin Sigi Gübeli 2021 anknüpfen. Gemeinsam mit St. Moritz und der Candrian Catering AG, der Betreiberin des Bauschänzli, wird eine kleine, aber feine Winterwunder-Landschaft geschaffen. Neben einer kleinen Auswahl aus ausgesuchten Marktständen steht vor allem die Begegnung im Zentrum: Das Chapiteau, das grosse, überdachte Zelt in der Mitte des Bauschänzli, ist Treffpunkt zum geselligen Abend auf der Insel. An verschiedenen Take-out Stellen werden Heissgetränke – darunter wohl der beste Glühwein der Stadt – sowie lokale Weine und winterliche Köstlichkeiten angeboten.

Zur Konsumation bietet der Aussenbereich 400 Plätze. Die kleinen Raclette-Häuschen vom letzten Jahr weichen einem grossen Restaurant-Zelt. Dieses bietet Platz für 70 Personen. Kulinarisch werden die Gäste hier mit einem 3-Gängemenu verwöhnt, das mit Fondue- und Raclette-Spezialitäten aus einer Sennerei in Pontresina nicht spart.

St. Moritz zu Gast in Zürich

Und damit zeigt sich auch bereits das Highlight der diesjährigen Weihnachts-Insel: Als besonderer Gast bringt die alpine Kultstadt St. Moritz den Besuchern der Weihnachtsinsel kulinarische Spezialitäten und spannenden Traditionen ins Unterland. Gemeinsam mit der Candrian Catering AG wird so für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt sein. Auch der im letzten Jahr so beliebte Instagram-Selfie-Spot ist wieder da: Diesmal steht ein historischer Schlitten aus St. Moritz bereit für romantische Bilder vor der Zürcher Skyline.

Sigi Gübeli, Hotelière und Initiantin der Weihnachts-Insel, vor dem Bauschänzli.

(Photos zvg)