Transparente und vor allem relevante Informationen sind für die erfolgreiche Vermittlung von Immobilien im Zeitalter der Digitalisierung zentral. Genauso wichtig sind individuell abrufbare, persönlich zu erbringende Dienstleistungen vor, während und nach dem Kauf und Verkauf von Immobilien. Gestützt auf Erfahrung und Gesprächen mit Kunden, hat Walde Immobilien ihre Digitalstrategie definiert, eine neue Onlinepräsenz geschaffen und ihren Auftritt modernisiert. Die markantesten Änderungen sind die neue Website, die vereinfachte Firmenbezeichnung Walde Immobilien AG sowie das prägnante, neugestaltete Firmenlogo.

 

Digitale Transformation nur mit Mehrwert

Walde wird digitaler, aber kein Prop-Tech-Unternehmen. Jann Felber, COO bei der Walde Immobilien AG und für die Entwicklung der digitalen Prozesse verantwortlich, fasst die Digitalstrategie des Unternehmens zusammen: «Digitale Transformation soll bei Walde überall dort stattfinden, wo sie die tägliche Arbeit erleichtert und vor allem dort, wo unsere Kunden, sowohl die Verkäufer als auch die Käufer, einen echten Mehrwert erfahren.» Dabei geht es in erster Linie um die Transparenz und die Geschwindigkeit beziehungsweise die Reaktionszeit sowie um das emotionale und professionelle Gesamterlebnis rund um einen Immobilienkauf und -verkauf. So sollen sich alle an einer Immobilientransaktion beteiligten Parteien jederzeit und ortsunabhängig über den Stand eines Mandats oder Projekts informieren können.

 

Die Immobiliensuche soll wesentlich vereinfacht werden, Käufer und Verkäufer sollen schnell und unkompliziert zusammenfinden. Auf den persönlichen Kontakt wird im Gegensatz zu Prop-Tech-Maklern (Online-Makler) aber nicht verzichtet. Der Makler mit seinem Knowhow und seiner Erfahrung bleibt unverzichtbarer Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer. Bei Walde ist man überzeugt, dass für Immobiliengeschäfte nebst einer weitgehenden digitalen Transformation der Vermarktungs- und Informationsprozesse, traditionelle Kriterien wie die persönliche Beratung und persönliche Besichtigungen vor Ort die wichtigsten Erfolgskriterien bleiben. Dies mit gutem Grund: «Der Kauf und der Verkauf von Immobilien ist für die meisten Menschen etwas Spezielles, Grosses, vielleicht sogar Einmaliges. Entsprechend sind Emotionen und das Bedürfnis nach persönlicher Beratung gross,» sagt Jann Felber, «bis heute lassen sich weder die Wirkung und Ausstrahlung eines Hauses noch die damit verbundenen Emotionen digitalisieren.»

Neues Kundenbedürfnis

Für die Entwicklung der neuen Onlinepräsenz wurden verkäufer- und käuferseitig Kunden aus verschiedenen Altersgruppen in den Entwicklungsprozess miteinbezogen. Dabei zeigte sich auch, dass diese immer agiler unterwegs sind. Sie schauen sich Angebote und Vorgänge ganzheitlicher an und wünschen die unterschiedlichsten Immobiliendienstleistungen möglichst aus einer Hand – und dies häufig zu einem frühen Zeitpunkt, bevor sich ein Verkauf oder Kauf aufdrängt. Diesem Bedürfnis trägt Walde Immobilien ab Juli mit dem «Haus für Immobilien» Rechnung. Darin werden die unterschiedlichsten Dienstleister rund um Wohn- und Anlageimmobilien zu finden sein.

(Screens: www.walde.ch)