Sie ist die bekannteste Goldmünze der Schweiz: Das Goldvreneli. Die letzte der goldenen Münzen wurde 1949 mit dem legendären Vreneli geprägt. Nicht gold, sondern silbern glänzt jetzt die neue Kultmünze. Das Silbervreneli wurde von zwei Zürcher Unternehmern ins Leben gerufen, mit dem Ziel, ein Stück Swissness wiederzubeleben. «Die bekannte grosse Schwester, das Goldvreneli, ist vor allem als Geschenk von den Grosseltern bekannt», so Mitgründer André Nisple. «Unser Silbervreneli bieten wir zu einem erschwinglichen Preis an, ohne dabei auf den Kultstatus verzichten zu müssen.»
Ein kultiges Erinnerungsstück
Pünktlich zur Weihnachtszeit ist die edle Münze in limitierter Erstauflage erhältlich. Als Geschenk von Grosseltern, Götti oder Gotti – das Silbervreneli ist eine bleibende Erinnerung. Davon ist auch André Nisple überzeugt. «Wir sehen sie als kleinen Schatz mit grossem emotionalen Wert. Das Vreneli ist unvergänglich und im Gegensatz zu Schmuck eine Alternative, die nicht vom individuellen Geschmack abhängig ist».
Traditionell geprägt
Das Silbervreneli besteht zu 99.9% aus purem Silber, was sich mit einem Gewicht von über 30 Gramm bemerkbar macht. Die Prägung ist fein und detailreich - auf der Vorderseite ziert das Vreneli die Münze, im Hintergrund sind die Schweizer Berge zu sehen. Das Schweizerkreuz auf der Rückseite wird ergänzt von der Prägung des jeweiligen Jahres, wodurch das Silbervreneli zum Sammlerstück wird. Designt und geprägt werden die Münzen in der Schweiz.
Preise und Verfügbarkeit
- Silbervreneli: CHF 99.-
- 3er Set: CHF 283.-
- 5er Set: CHF 460.-
Informationen und Bestellungen: www.silbervreneli.ch