Die Luftwaffenbasis St. Athan, im Westen Grossbritanniens gelegen, wurde von der Royal Air Force 1938 als Sitz der Nr. 4 School of Technical Training eröffnet. Die Basis beherbergte während des Zweiten Weltkriegs 14'000 Soldaten und diente zur Ausbildung der Bodencrews und Flugzeugbesatzungen. Nach dem Krieg war St. Athan eine wichtige Ausbildungsstätte und auch die wichtigste RAF-Wartungsbasis für Flugzeuge wie Vulcan, Phantom, Harrier, Tornado und Hawk. Das letzte Flugzeug, das dort gewartet wurde, hob im Februar 2012 ab.

Ab 2016 wurde St. Athan drei Jahre lang von der Basis der Royal Air Force in eine hochmoderne Auto-Produktionsstätte von Aston Martin umgewandelt. Die Ausstattung der umgebauten Hangars begann Ende 2018 (unsere Bilder entstanden im Dezember 2019) und der Autohersteller konnte schon im gleichen Jahr mit der Vorproduktion beginnen. Seit 2020 wird das erste SUV von Aston Martin, der DBX (siehe SEESICHT-Ausgabe 2/21), komplett in St. Athan gebaut. Das neueste Werk ergänzt das Stammwerk in Gaydon, wo alle anderen Aston Martin-Modelle «proudly in Great Britain» gebaut werden.

Seit dem Beginn der vollen Produktion in St. Athan im zweiten Quartal 2020 hat die Luxusmarke rund 600 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, die nun sukzessive auf 750 erhöht werden.

SEESICHT hatte die Möglichkeit, Ende 2019, anlässlich der offiziellen Eröffnung, das topmoderne neue Werk der britischen Luxusmarke zu besichtigen. 

Die Bilder in unserer Galerie

(Photos & Video Roger Bataillard)