Das und mehr lesen Sie in der neuen Ausgabe:

 

Aye, aye Käpt'n

Seit 50 Jahren schippert Kapitän Franco Giani mit dem einzigen Boot der kleinsten und höchstgelegenen Schifffahrtsgesellschaft Europas über den Silsersee. Er und seine MS Segl Maria sind nicht nur eine grosse Touristenattraktion, sondern auch wichtiges Transportmittel für die Einheimischen.

 

Pendeln per Dampfschwalbe

Der Öffentliche Verkehr quillt aus allen Nähten. Der Wasserweg ist eine schöne Alternative. Das wussten schon unsere Vorfahren: Bis zum Bau der Eisenbahn wickelte sich der Pendlerverkehr grösstenteils auf dem Zürichsee ab – mit jährlich über 1,4 Millionen Passagieren.

 

Wohnen nach dem Vorbild der Natur

Seit über 120 Jahren realisiert Baufritz ökologisch nachhaltige Gebäude. Das stimmige Gesamtkonzept vereint gesundes und hochwertiges Wohnen mit den individuellen Wünschen der Bauherrschaft.

 

Zurück am Zürichsee

Auch nach über 20-jährigem Aufenthalt in Deutschland ist der Zürichsee noch immer «das Ein und Alles» der Schauspielerin Isabella Schmid. Sie spielte die Mama Moll, trat auf der Bühne auf und ist Lehrerin in der Kinder- und Jugendschauspielschule. Nun ist sie zurück in der Heimat.

 

Schnelle E-Flitzer

Die SAY GmbH fertigt seit 2006 in Süddeutschland schnelle und luxuriöse Boote aus Kohlefaser. Das erste Elektro-Modell der Werft ist nun in Meilen am Zürichsee stationiert. Es ist zugleich das schnellste E-Boot der Welt und schafft einen Topspeed von 45 Knoten, also umgerechnet 94 km/h.

 

Der neue Trend

Mit Swiss Boat Sharing hat Gilles Igloi einen neuen Trend lanciert. Seine Erfahrung mit Booten und Yachten auf und um den Zürichsee setzt er nun – dank seiner neuer Plattform – bald auch schweizweit um. Wie Swiss Boat Sharing genau funktioniert und wie seine Vision aussieht, erzählt er im Interview.

 

Jungbrunnen im Tirol entdeckt!

Das 5-Sterne Posthotel Achenkirch im Tirol ist ein Erwachsenen-Wohlfühl-Resort der Extraklasse. Rund vier Autostunden von Zürich entfernt, im herrlichen Tirol, kann man in ein paradiesisches Hotel-Universum eintauchen, entspannen, Kraft tanken und geniessen.

 

Classic-Porsche

Über 100 Gäste mit total 54 Classic-Porsche sind zum Kundenevent des Porsche Zentrums oberer Zürichsee erschienen. Dank dem herrlichen Wetter konnte jedes der mindestens 15-jährigen Fahrzeuge professionell und im besten Licht fotografiert werden. Dieser nostalgische Anlass soll auch nächstes Jahr Porsche-Herzen höher schlagen lassen.

(Photos: Urs Gantner, Bildarchiv der ETH-Bibliothek Zürich, Baufritz, Ursula Burgherr, Yachtwerf Portier AG, Shutterstock, Posthotel Achenkirch, Porsche Zentrum oberer Zürichsee)