«Für die diesjährige jurierte Ausstellung wurden wir mit Kunstwerken regelrecht überschwemmt. Die Jury war so gefordert wie noch nie», schmunzelt André Becchio. Der Bildhauer aus Zumikon ist neues Vorstandsmitglied des Küsnachter Kunstvereins Artischock und für die «Jurierte 2021» verantwortlich. Grund für den Run auf die jurierte Ausstellung war nicht nur die corona-bedingte Kunstpause, sondern ein neu gewählter Ausstellungsort. Und zwar die Galerie Art & Business, die sich im Zürcher Niederdorf, an der Trittligasse 4 befindet. «Viele Artischock-Mitglieder wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, einmal in der Stadt Zürich an einem Ort mit Laufkundschaft auszustellen», so Becchio.

Lu Decurtins: «Taucher», Holzskulptur

Geforderte Jury

So reichten 93 Künstlerinnen und Künstler aus Küsnacht und anderen Gemeinden rund um den Zürichsee insgesamt 239 Werke ein. Die Jury, die in diesem Jahr wieder ganz aus vereins-externen Experten zusammengesetzt war, kam Anfang März in der Aula des Küsnachter Oberstufenschulhauses Zentrum ganz schön ins Schwitzen. Mit Hilfe von Kriterien wie «Originalität», «Konzept und Inhalt», «Technik und Machart« und «Präsentation» haben Sonya Amsler, Künstlerin aus Zürich, Sylva Denzler, Zürcher Galeristin, Peter Killer, Kunstkritiker aus Olten, Eckhard Besuden, Künstler und Jurist aus Konstanz, zusammen mit Annalies Walter, Jurypräsidentin und Visarte-Geschäftsführerin, ihre Auswahl getroffen und 47 Werke ausgewählt. «Das Kriterium Originalität erwies sich in diesem Jahr als besonders wichtig. Die Jury wählte Werke, die aus den zahlreichen Einreichungen herausragten», betont André Becchio.

Corina Stäubli: Fotocollage

Vielfältiges Schaffen

Da in der jurierten Gruppenausstellung von Artischock jeweils weder Thema, noch Umsetzungsart vorgegeben sind, entfaltet sich in den Galerieräumlichkeiten eine grosse, künstlerische Vielfalt. Vertreten sind zahlreiche Gemälde zu unterschiedlichen Themen, Fotografien und auffallend viele Holzskulpturen.

Arian Zeller: «Pachamama», Öl auf Leinwand

Verein Artischock

Den Verein für Kunstschaffende und Kunstinteressierte mit Sitz in Küsnacht gibt es seit 32 Jahren. Er wird heute von 276 Mitgliedern, die nicht nur in Küsnacht, sondern auch in anderen Orten rund um den Zürichsee wohnhaft sind, getragen. Hauptziel von Artischock ist es, das regionale künstlerische Schaffen zu fördern.

(Photos zvg)